SZ + Dippoldiswalde
Merken

Hartmannsdorf-Reichenau: Die mehr aus Holz machen

Peter Stenzel führt seine Tischlerei bereits in fünfter Generation - und bildet seine Lehrlinge auf der Höhe der Zeit aus. Das Markenzeichen: maßgeschneiderte Möbel.

Von Siiri Klose
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Stellmacherhobel ist noch im Einsatz: Tischlermeister Peter Stenzel zeigt Azubi Luise Pigorsch, wo noch eine Ecke weg muss.
Der Stellmacherhobel ist noch im Einsatz: Tischlermeister Peter Stenzel zeigt Azubi Luise Pigorsch, wo noch eine Ecke weg muss. © Egbert Kamprath

Der Kirchweg in Hartmannsdorf ist eng, die Bauernhöfe links und rechts sind zeitlos. Die Tischlerei Stenzel ist älter als die Sächsische Zeitung, die 1946 gegründet wurde. Da gab es rund um den Handwerksbetrieb vielleicht ein paar Carports weniger, und auch das Solardach auf der Tischlerei in der Nummer 45b ist jüngeren Datums. Doch genau genommen ist hier in den letzten hundert Jahren alles beim Alten geblieben: Seit 1889 gibt es die Tischlerei in der 45b. Mittlerweile verarbeitet die fünfte Generation der Stenzels hier Holz.

Ihre Angebote werden geladen...