SZ + Dippoldiswalde
Merken

So helfen THW-Leute aus Dipps im Erdbebengebiet

Eigentlich fuhren die zwei zu Schulungszwecken in den Nordirak - und sind jetzt plötzlich ganz nah an der Katastrophe in der Türkei und in Syrien.

Von Siiri Klose
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Lars Werthmann, Leiter der THW-Ortsgruppe Dippoldiswalde, organisiert mit Einheimischen im Nordirakischen Dohuk Hilfslieferungen in die Erdbebengebiete.
Lars Werthmann, Leiter der THW-Ortsgruppe Dippoldiswalde, organisiert mit Einheimischen im Nordirakischen Dohuk Hilfslieferungen in die Erdbebengebiete. © Lars Werthmann

Vom nordirakischen Dohuk aus sind es für Lars Werthmann und Katja Holzbrecher sind es gerade mal 100 Kilometer bis zum Erdbebengebiet in der Türkei. Doch als sie sich vergangene Woche von Dippoldiswalde in den Irak aufmachten, konnten sie von den Ereignissen nichts wissen. Bei ihrem Reiseziel handelte es sich eigentlich um einen Routineeinsatz des Technischen Hilfswerks: "Wir haben seit fünf Jahren eine enge Zusammenarbeit mit den Kurden im Irak", sagt Lars Werthmann am Telefon.

Ihre Angebote werden geladen...