SZ + Dippoldiswalde
Merken

Hartmannsdorf-Reichenau: Abrisspläne für den alten Gasthof in Hartmannsdorf

Seit Jahrzehnten verfällt das Gebäude. Jetzt nimmt die Gemeinde Geld in die Hand, um die Ruine endlich loszuwerden.

Von Siiri Klose
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Beim ehemaligen Gasthof in Hartmannsdorf ist nichts mehr zu retten. Jetzt wird der Abbruch geplant.
Beim ehemaligen Gasthof in Hartmannsdorf ist nichts mehr zu retten. Jetzt wird der Abbruch geplant. © Egbert Kamprath

Der alte Gasthof in Hartmannsdorf ist seit Jahrzehnten ein Ärgernis. Die Ruine mitten im Ort verfällt immer mehr und droht bereits zusammenzubrechen. Weil das Haus lange einem Besitzer gehörte, der sich nicht darum kümmerte, aber nur für einen relativ hohen Preis verkaufen wollte, konnte die Gemeinde wenig tun. Über eine Grundstücksauktion gelangte sie schließlich 2020 selbst in den Besitz.

Ihre Angebote werden geladen...