SZ + Dippoldiswalde
Merken

Klingenberg zahlt Tagesmüttern künftig mehr

Für die Kinderbetreuung gibt die Gemeinde zusätzliches Geld aus. Verwendet wird das, um Strom und Heizung zu bezahlen.

Von Anja Ehrhartsmann
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Für die Kinderbetreuung gibt die Gemeinde Klingenberg künftig mehr Geld aus.
Für die Kinderbetreuung gibt die Gemeinde Klingenberg künftig mehr Geld aus. © Egbert Kamprath

Steigende Kosten für Strom und Heizung machen auch vor den Tagesmüttern in Klingenberg nicht Halt. Um weiter kostendeckend arbeiten zu können, haben sich diese an die Gemeindeverwaltung gewandt mit der Bitte, die Zuschüsse für Betriebskosten und Strom zu erhöhen.


Der Gemeinderat kam der Bitte nun auf seiner jüngsten Sitzung nach und beschloss einstimmig, die Betriebskostenpauschale um einen Euro pro Quadratmeter anzuheben und die Pauschale für den Stromverbrauch zu verdoppeln. Damit bekommen Tagesmütter nun 3,50 Euro je Quadratmeter Zuschuss für die Betriebskosten und - abhängig von der Art der Betreuung - bis zu 55 Euro für Strom. Außerdem wurde beschlossen, die Urlaubstage von 24 auf 26 aufzustocken.