Dippoldiswalde
Merken

Klingenbergs Ehrenamtliche bekommen mehr Geld

Gemeinderäte, Wahlhelfer und Wanderwegewarte werden für ihren Aufwand höher entschädigt. Wer noch von der Änderung profitiert.

Von Anja Ehrhartsmann
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Gemeinde Klingenberg bezahlt Ehrenamtlichen künftig mehr für ihren Aufwand.
Die Gemeinde Klingenberg bezahlt Ehrenamtlichen künftig mehr für ihren Aufwand. © Egbert Kamprath

Gemeinderäte sollen künftig monatlich 50 statt 30 Euro als Entschädigung für ihren Aufwand bekommen, Beiratsvorsitzende 40 Euro, so hat es der Klingenberger Gemeinderat auf seiner jüngsten Sitzung entschieden und die Entschädigungssatzung einstimmig geändert. Auch Wahlhelfer profitieren von der Änderung, ebenso ehrenamtliche Seniorenbetreuer und Wanderwegewarte.

Die bisher gültige Entschädigungssatzung stammt aus dem Jahr 2019. Inzwischen wurde insbesondere bei den Wahlen deutlich, dass die Schwierigkeit, Wahlhelfer zu finden, möglicherweise auch an der Höhe der Entschädigung liegt, hieß es zur Begründung. Außerdem gebe es seitens der sächsischen Gesetzgebung Bestrebungen, dass Gemeinderäte monatlich mindestens 50 Euro erhalten sollen. Unter diesem Blickwinkel sei die Satzung insgesamt angepasst worden, um eine Gleichbehandlung in den verschiedenen Bereichen zu wahren.

Die geänderte Entschädigungssatzung ist online einsehbar auf der Internetseite der Gemeinde Klingenberg.