Pirna
Merken

SOE: Randale am Oster-Wochenende

In Pirna und Heidenau wurden Autoscheiben und Rückspiegel eingeschlagen, Fenster zertrümmert und eine Parkbank beschädigt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
© dpa

Polizisten aus Pirna mussten am langen Oster-Wochenende mehrere Sachbeschädigungen registrieren.

In der Nacht zum Freitag zerschlugen Unbekannte auf der Hospitalstraße in Pirna eine Scheibe eines Gebäudes und eine Seitenscheibe eines Pkw Tesla. Zudem warfen sie mehrere Glasflaschen an Hauswände. Auf der Siegfried-Rädel-Straße wurde die Heckscheibe eines Opel Astra zerschlagen und im Umfeld an einem Citroen C3, einem Kia Sportage sowie einem BMW Mini je ein Außenspiegel beschädigt. Die Schäden belaufen sich insgesamt auf etwa 1.900 Euro. In Heidenau beschädigten Unbekannte in der Nacht zum Sonntag eine Bank und eine Tafel in einem Park an der Nordstraße. Der Schaden wurde auf rund 450 Euro beziffert. (SZ)

Motorradfahrer in Borlas bei Sturz schwer verletzt

Ein Motorradfahrer ist am Montagmittag auf der Hauptstraße des Klingenberger Ortsteils Borlas gestürzt und hat sich schwer verletzt. Der 19-Jährige war mit einer KSE Moto GRS unterwegs. Bei einem Fahrmanöver rutschte die Maschine weg. Der Biker musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Am Motorrad entstand Sachschaden von etwa 500 Euro. (SZ)

Angetrunken in Sebnitz mit Auto gegen Baum gefahren

Am Montagmittag ist ein Renault (Fahrer 66) an der Kreuzung Dr.-Hanns-Georgi-Weg/Caspar-Grohmann-Straße gegen einen Baum gefahren. Der 66-Jährige wurde leicht verletzt und stand offensichtlich unter Alkoholeinfluss. Der Mann wollte mit dem Auto vom Dr.-Hanns-Georgi-Weg auf die Caspar-Grohmann-Straße abbiegen. Dabei kam er mit dem Renault Clio von der Fahrbahn ab, fuhr eine Böschung hinunter und prallte gegen einen Baum. Er kam mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus. Es entstand ein Schaden von rund 3.000 Euro. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der 66-jährige Deutsche mit mehr als 1,9 Promille unter Alkoholeinfluss stand. Gegen ihn wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. (SZ)

E-Bike aus Garage in Rathmannsdorf gestohlen

Unbekannte haben in der Nacht zu Montag ein E-Bike aus einer Garage an der Straße Am Sebnitzbach gestohlen. Die Täter hebelten die Tür der Garage auf und entwendeten das Fahrrad im Wert von rund 800 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 50 Euro. (SZ)

Mopedfahrer in Königstein verletzt – Unfallgegner vermutlich angetrunken

Bei einem Unfall auf der Dresdner Straße in Königstein ist am Samstag ein Mopedfahrer (16) verletzt worden. Der 16-Jährige war mit einer Yamaha in Richtung Bad Schandau unterwegs. Aus der Amtsgasse bog ein Hyundai i30 auf die Dresdner Straße ab. Der Mopedfahrer wich aus und stürzte dabei. Er wurde leicht verletzt. Am Krad entstand ein Schaden in Höhe von etwa 2.500 Euro. Der Hyundai fuhr weiter, konnte aufgrund von Zeugenaussagen aber kurze Zeit später festgestellt werden. Der Fahrer (44) hatte rund 1,1 Promille intus. Gegen den Deutschen wurde eine Blutentnahme angeordnet und sein Führerschein sichergestellt. Er muss sich nun unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie Unfallflucht verantworten. (SZ)

Einbruch in Imbiss in Altenberg

In einen Imbiss an der Straße Am Skihang sind in der Nacht zu Montag Unbekannte eingebrochen. Die Täter hebelten das Gebäude auf und durchsuchten das Innere. Sie stahlen nach Polizeiangaben Bargeld und Lebensmittel im Wert von etwa 150 Euro. Zudem versuchten sie, einen Getränkeautomaten aufzuhebeln, was nicht gelang. Sie hinterließen einen Sachschaden in Höhe von rund 4.500 Euro. (SZ)

Mopedfahrer in Pirna-Copitz ohne Fahrerlaubnis erwischt

Auf der Lindenstraße stoppten Polizisten am Montagnachmittag ein Moped, dessen Fahrer (22) keine Fahrerlaubnis hatte. Die Beamten wollten die Simson kontrollieren, der Fahrer fuhr aber davon. Sie folgten dem Moped und stoppten es an der Lindenstraße. Die Kontrolle ergab, dass der 22-jährige Deutsche nicht in Besitz einer Fahrerlaubnis war. Gegen ihn wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt. (SZ)

Radfahrer in Pirna mit über zwei Promille erwischt

Am Samstagmittag stoppten Polizisten einen Fahrradfahrer (54) auf der Zehistaer Straße, der unter Alkoholeinfluss unterwegs war. Der 54-Jährige fuhr in Richtung Einsteinstraße und wurde zu einer Verkehrskontrolle angehalten. Dabei stellten die Beamten fest, dass der Mann mit rund 2,1 Promille unter Alkoholeinfluss stand. Gegen den Deutschen wurde eine Blutentnahme angeordnet und Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr erstattet. (SZ)

1 / 7