SZ + Update Pirna
Merken

SOE: Erneut Unwetterwarnung vor Sturm

Die Folgen des Sturmtiefs "Ylenia" sind noch nicht ganz beseitigt, da ist ein noch kräftigerer Sturm angekündigt. Die MRB stellt am Nachmittag den Zugverkehr ein.

 11 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dieser Baum ist am Donnerstagnachmittag in Pirna-Copitz neben den Gebäuden vom Segelflugplatz umgekippt. Der Nadelbaum fiel in eine Telefonleitung und riss einen Mast um. Die Telefonleitung wurde dabei beschädigt.
Dieser Baum ist am Donnerstagnachmittag in Pirna-Copitz neben den Gebäuden vom Segelflugplatz umgekippt. Der Nadelbaum fiel in eine Telefonleitung und riss einen Mast um. Die Telefonleitung wurde dabei beschädigt. © Marko Förster

Ylenia in SOE

  • Die Kaltfront von Sturmtief "Ylenia" ist am Donnerstagmorgen über den Landkreis SOE gezogen. In Zinnwald-Georgenfeld wurde mit 104 km/h die stärkste Böe der DWD-Hauptstationen in Sachsen gemessen, teilt der Wetterverein Zinnwald mit (Fichtelberg-Windmessung ist defekt).
  • Schon in den frühen Morgenstunden waren Feuerwehren im Einsatz, um umgestürzte Bäume von Straßen, Schienen und Wegen zu beseitigen und um gefährliche Situationen zu entschärfen.
  • Der Strom fiel in einigen Haushalten aus, Züge und Busse verspäteten sich oder fuhren gar nicht, Flüsse schwollen an.
  • Und nun warnen die Wetterdienste vor einem erneuten Sturm, der mit Orkanböen über den Landkreis Sächsische-Schweiz-Osterzgebirge fegen kann - und das von Freitagabend bis voraussichtlich Sonnabendmittag. Wobei der Sturm in der Nacht zum Sonnabend am stärksten werden soll.
Ihre Angebote werden geladen...