SZ + Dippoldiswalde
Merken

Neue Webseite von Dippoldiswalde ist lückenhaft

Ämter, Veranstaltungen, Ansprechpartner in der Verwaltung - alles da. Doch ausgerechnet bei den Stadträten wird es unübersichtlich.

Von Siiri Klose
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Screenshot vom neuen Internetauftritt der Stadtverwaltung Dippoldiswalde.
Screenshot vom neuen Internetauftritt der Stadtverwaltung Dippoldiswalde. © Screenshot: SZ

Wer derzeit die Webseite der Stadt Dippoldiswalde aufruft, wurde erst einmal gewarnt: Die Adresse www.dippoldiswalde.de sei "keine sichere Verbindung". Die Stadt ist unter einem komplizierten Link zu finden: online-buerger-service.de/?ags=14628060. Sicher eine Kinderkrankheit, die bald behoben ist. Oberbürgermeisterin Kerstin Körner hatte schon in der letzten Stadtratssitzung im Dezember angekündigt, dass Dippoldiswalde zum Jahresanfang eine neue Internetpräsenz erhält - auch als Folge des Hackerangriffs im Jahr 2021, der die Stadtverwaltung zeitweise völlig lahmlegte. Zudem hat die neue Version den Vorteil, auch als "Meine Gemeinde"-App zur Verfügung zu stehen.

Jetzt nutzt Dippoldiswalde die Webseiten-Software "Digitales Rathaus" des IT-Dienstleisters Adkomm. Das Unternehmen hat sich auf Kommunalsoftware spezialisiert und eine Art Maske entwickelt, die die Städte und Gemeinden auf ihre jeweiligen Bedürfnisse anpassen können und die den Vorgaben der Datensicherheit entspricht.

Schrift lässt sich vergrößern, Adressen sind leicht zu finden

Als nutzerfreundlich entpuppt sich auf der neuen Webseite eine Leiste unter dem Startbild mit "+"- und "-"-Zeichen. Damit lässt sich die Schriftgröße vergrößern, mit einem Klick auf das Lautsprecher-Symbol wird der Seitentext auch vorgelesen. Ansonsten ist Umgewöhnen angesagt: Bisher ließen sich die Menüpunkte zu Veranstaltungen und dem Ratsinformationssystem auf der rechten Seite finden. Jetzt sind Veranstaltungen in der linken Menüleiste aufgeführt.

Das Ratsinformationssystem, in dem sich die Termine und Themen der Stadt- und Ortschaftsräte und der Ausschüsse finden lassen, verbirgt sich unter "Weitere Informationen" und dort im Unterpunkt "Links". Dort sind auch andere Links versammelt, die zum Kita-Anmeldeportal, zum Standesamt oder zu den Verkehrsmeldungen führen.

Die aktuellsten Nachrichten der Stadt laufen über einen Liveticker, lassen sich aber auch in der Menüleiste unter "Aktuelles" finden. Unter "Politik und Verwaltung" sind Ämter und Ansprechpartner in der Verwaltung aufgeführt. Die Unterpunkte von "Leben und Arbeiten" entpuppen sich als gut sortiertes Ortsregister, in dem sich von Bibliothek, Feuerwehr, Pflegedienste, Kirchgemeinden bis zum Abwasserverband alles finden lässt.

Wie lassen sich die Volksvertreter kontaktieren?

Was fehlt, ist eine Auflistung mit Namen und Telefonnummern der Ortschaftsräte und der Dippoldiswalder Stadträte, die man eigentlich auch unter "Politik und Verwaltung" suchen würde. Zwar gibt es im Ratsinformationssystem die Punkte "Mandatsträger" und "Gremien", unter denen sich die Zusammensetzung der Ortschaftsräte und sämtliche Namen der Stadträte finden lassen, doch es verlangt viele Klicks und viel Geduld, sich einen Überblick die jeweiligen über Partei- und Fraktionszugehörigkeiten und -stärken zu verschaffen. Telefonnummern oder sonstige direkte Kontaktmöglichkeiten zu den einzelnen Volksvertretern gibt es gar nicht.

Das ist beim Internetauftritt beispielsweise des Rathauses Altenberg besser gelöst. Dort lassen sich alle Räten schnell und übersichtlich unter ihren jeweiligen Fraktionen finden, dazu ist eine Visitenkarte mit Name, Foto und mindestens einer Anschrift, zumeist jedoch auch einer Telefonnummer hinterlegt. Im Sinne der Erreichbarkeit der gewählten Volksvertreter und der Meinungsbildung vor Kommunalwahlen sollten diese Informationen eine Selbstverständlichkeit sein.