SZ + Dippoldiswalde
Merken

Dieser Mann hat die Obstbäume fürs raue Erzgebirgs-Klima

Robert Schurig führt die nunmehr 110-jährige Baumschule in fünfter Generation. Beim Streuobstwiesenfest in Ulberndorf gibt er Pflanz- und Pflegetipps.

Von Siiri Klose
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Robert Schurig mit seiner Lieblingsapfelsorte Carola (schön süß) und einem Prinz Albert (schön groß).
Robert Schurig mit seiner Lieblingsapfelsorte Carola (schön süß) und einem Prinz Albert (schön groß). © Egbert Kamprath

Dass in Seifersdorf schon lange Apfel-, Birnen- oder Kirschbäume vermehrt werden, verrät schon der Straßenname: Zur Erzgebirgische Baumschule Schurig führt die Baumschulenstraße. Seit 110 Jahren ist das so: "Uns gibt es genauso lange wie die Talsperre Malter", sagt Robert Schurig.

Ihre Angebote werden geladen...