Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Dippoldiswalde
Merken

Waldjugendspiele im Forstbezirk Bärenfels

Grundschüler aus mehreren Schulen erweitern in den kommenden Tagen ihr Wissen rund um den Wald. Dabei geht es auch um die Tiere, die dort leben.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In dieser Woche finden Waldjugendspiele für die Grundschulen im Tharandter Wald statt. Einige Unterrichtsstunden finden im Wald statt.
In dieser Woche finden Waldjugendspiele für die Grundschulen im Tharandter Wald statt. Einige Unterrichtsstunden finden im Wald statt. © Archiv: Forstbezirk

"Klassenzimmer Wald" heißt es in dieser Woche von Dienstag bis Donnerstag für zahlreiche Grundschüler aus der Region rund um den Tharandter Wald. Der Staatsbetrieb Sachsenforst und die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald laden zu den Waldjugendspielen in den Forstbezirk Bärenfels ein. Während am Dienstag Grundschüler aus Tharandt und Freital zu Gast sind, kommen am Mittwoch Schüler aus Seifersdorf, Possendorf und Oelsa. Der Donnerstag gehört der Freitaler "Schule im Park".

Wie die Sprecherin des Forstbezirks, Kristina Funke, weiter mitteilt, wird im Walderlebniszentrum Grillenburg ein Parcours mit zehn Stationen aufgebaut, den die Schüler der 3. und 4. Klassen in Kleingruppen selbstständig durchlaufen. "Hier lernen sie, wie Bäume wachsen, wie schwer die Arbeit im Wald ist und welche Tiere im Wald leben", sagt Funke. Auch Imker sind vor Ort. Sie erklären ihr Handwerk. An der aufgebauten "Schnupperstation" gilt es, Kräuter nur am Duft zu erkennen. Am Ende bewerten die Kinder, wie ihnen die Station gefallen hat. Außerdem gibt es einen Wettbewerb. Wissen, Schnelligkeit und Teamarbeit können dabei Punkte bringen.

Seit 1999 gibt es den "Tag mit dem Förster im Wald", an dem jedes Jahr im Mai und Juni rund 6.000 Schüler in ganz Sachsen teilnehmen. Mehr als 60 Veranstaltungen werden jährlich von den Forstbezirken und Großschutzgebieten durchgeführt. "Ein Erlebnis, an das sich die Kinder oft noch viele Jahre später erinnern", sagt Funke. (SZ/mb)