Dippoldiswalde
Merken

Alle Weihnachtsmärkte 2022 in und um Dippoldiswalde

Die Weißeritztalbahn steuert die nostalgische Grundstimmung bei, für weihnachtliche Programmzutaten sorgen Dipps und seine Ortsteile.

Von Siiri Klose
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der erste Weihnachtsmarkt unter dem Motto "Bimmelbahn und Lichterglanz" war 2019 ein voller Erfolg. Jetzt gibt es endlich eine Wiederholung!
Der erste Weihnachtsmarkt unter dem Motto "Bimmelbahn und Lichterglanz" war 2019 ein voller Erfolg. Jetzt gibt es endlich eine Wiederholung! © Karl-Ludwig Oberthuer

Eine Dampfeisenbahn und viele Weihnachtsmärkte - zusammen ergibt das eine unwiderstehliche Winterreise "Bimmelbahn und Lichterglanz". Mitfahren können alle am ersten Adventswochenende: An den Bahnhöfen entlang der Weißeritztalbahn sind verschiedene Attraktionen geplant. Dippoldiswalde und seine Ortsteile Schmiedeberg und Obercarsdorf haben gleich ihre Weihnachtsmärkte angedockt.

Weihnachtsmarkt in Dippoldiswalde

Schon am Bahnhof empfängt der Bimmelbahnshop mit aufgebauter Garteneisenbahn, Feuerschalen und Glühwein. Im Bahnhotel gibt es einen Handwerkermarkt, und das Lohgerbermuseum eröffnet seine traditionelle Weihnachtsausstellung erstmals in den neu sanierten Räumen. Am Sonnabend werden die Mitarbeiterinnen der Bibliothek zusammen mit den Schülern der Kunst- und Musikschule ab 15 Uhr eine musikalische Weihnachtsgeschichte vortragen. An beiden Tagen ist ab 14 Uhr der Weihnachtsmann mit dem VVO-Maskottchen Mobilius unterwegs.

26. und 27. November, 10-18 Uhr

Weihnachtsmarkt in Obercarsdorf

Am Sonnabend organisiert der Reiterhof Göbel Kutschfahrten vom Bahnhof zum Reiterhof. Dort wartet ein Wild- und Baumverkauf auf die Besuche, und natürlich gibt es auch Speisen und Getränke, dazu Fleisch- und Wurstwaren vom Landdfleischer Lieber und Stollen vom Müller-Bäcker. Für weihnachtliche Stimmung sorgen Alphornbläser. Am Sonntag verlagert sich das Geschehen auf die weihnachtlich mit vielen Lichtern, Feuerkörben, Fackeln und einem großen Schwibbogen geschmückte Festwiese in Bahnhofsnähe. Der Gesangsverein Liedertafel Kleinbobritzsch tritt 17 Uhr auf, und dazu gibt's natürlich Bratwürste und Glühwein.

26. und 27. November, 10-18 Uhr

Weihnachtsmarkt in Schmiedeberg

Auf dem Postplatz wird am Sonnabend 14 Uhr der Pyramidenanschub von Weihnachtsmusik begleitet, natürlich gibts dazu auch Glühwein, Gebackenes und Gebratenes vom Grill und Gelegenheiten zum Basteln - das gilt auch für den Sonntag. Das Bürgerhaus lädt am Sonnabend zu Kaffee und Kuchen, in der Bibliothek lässt sich auf dem Bücherflohmarkt stöbern oder Weihnachtsgeschichten lauschen. Direkt am Bahnhof öffnet die Mosaikwerkstatt für Besichtigungen.

26. November: Pyramidenanschub und Bürgerhaus, 27. November weihnachtliche Stimmung auf dem Postplatz, 10-18 Uhr, www.vvo-online.de