SZ + Dippoldiswalde
Merken

Wer darf in die Oberschule Klingenberg?

Die Schülerzahlen nehmen zu. Für Kinder aus Tharandt und Dorfhain könnte das zum Nachteil werden.

Von Anja Ehrhartsmann & Gunnar Klehm
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Immer mehr Kinder wollen an die Oberschule nach Klingenberg.
Immer mehr Kinder wollen an die Oberschule nach Klingenberg. © SZ

Im Schulnetzplan des Landkreises ist die Oberschule Klingenberg als Schulstandort bestätigt worden. Gleichzeitig wurde die Möglichkeit offengelassen, die Schule den zunehmenden Schülerzahlen anzupassen, erklärt Klingenbergs Bürgermeister Torsten Schreckenbach (BfK). Momentan ist die Oberschule zweieinhalb-zügig. Das heißt, in einem Jahrgang werden zwei Klassen neu gebildet, im darauffolgenden drei. "Das hat bisher gereicht. Nun kommen aber geburtenstarke Jahrgänge."

Ihre Angebote werden geladen...