SZ + Döbeln
Merken

68 Grüne kandidieren für den Kreistag Mittelsachsen

Auch in Stadt-, Gemeinde- und Ortschaftsräten wollen 55 Frauen und Männer mitmischen. Insgesamt sind das so viele Kandidaten wie noch nie.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Partei  Bündnis 90/Die Grünen  haben ihre Kandidaten für die mittelsächsische Kreistagswahl aufgestellt. Insgesamt bewerben sich 68 Parteimitglieder um einen Sitz.
Die Partei Bündnis 90/Die Grünen haben ihre Kandidaten für die mittelsächsische Kreistagswahl aufgestellt. Insgesamt bewerben sich 68 Parteimitglieder um einen Sitz. © Stefan Sauer/dpa

Mittelsachsen. Die Grünen haben für die bevorstehenden Kommunalwahlen in Mittelsachsen insgesamt 123 Kandidaten aufgestellt. Dabei werden 68 Kandidaten auf den Listen der Kreistagswahlkreise stehen.

Außerdem wollen 55 Frauen und Männer in den Stadt-, Gemeinde- und Ortschaftsräten mitentscheiden. Das sind so viele wie noch nie.

Das sind die Kandidaten:

Für den Kreistag treten an, im Wahlkreis 1 (Große Kreisstadt Döbeln) Berno Ploß – Technischer Leiter Theater Döbeln/ Stadtrat), im Wahlkreis 2 (Hartha, Leisnig, Großweitzschen, Jahnatal) Maria-Christin Anderfuhren – selbstständig/Stadträtin in Leisnig und im Wahlkreis 3 (Roßwein, Waldheim, Kriebstein, Striegistal) Johannes Gersten – Medienpädagoge.

Auch die Kandidaten für den Stadtrat Döbeln stehen fest: Berno Ploß, Dr. Sebastian Zug (Prof. für Informatik), Josef Nöbauer (geprüfter Betriebswirt), Donata Porstmann (Rentnerin/Physiotherapeutin) und Steve Roitzsch (Erzieher).

„Dass wir so viele Kandidierende wie noch nie zuvor für eine Kommunalwahl aufstellen konnten, ist Ausdruck unseres Wachstums in Mittelsachsen und Sachsen und stärkt uns für die kommenden Wochen“, erklärt der Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Markus Scholz.

Für die Grünen kandidieren sowohl Mitglieder als auch Parteilose, „weil sie die Energiewende gestalten, Natur- und Artenschutz verbessern, Mobilität ausbauen oder medizinische Versorgung sichern wollen“, so Scholz.

Der Kreisverband der Bündnisgrünen in Mittelsachsen zählt momentan 112 Mitglieder. In der laufenden Kreistagslegislatur haben sie erstmals eine eigene Fraktion im Kreistag gestellt.