SZ + Döbeln
Merken

Aufsteiger Mochau gewinnt das Derby in Ostrau

Beim 3:2 trifft Sebastian Gasch doppelt für die Gäste. Der Döbelner SC marschiert an die Tabellenspitze, weil Frohburgs Spiel ausgefallen ist.

Von Thomas Riemer
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ostraus Keeper Tino Gastberg  kann hier noch gegen den Mochauer Sebastian Gasch (16) klären. Doch der markierte die entscheidenden Treffer beim 3:2-Erfolg der Gäste.
Ostraus Keeper Tino Gastberg kann hier noch gegen den Mochauer Sebastian Gasch (16) klären. Doch der markierte die entscheidenden Treffer beim 3:2-Erfolg der Gäste. © Thomas Kube

Region Döbeln. Der "Höhenflug" von Traktor Mochau in der Fußball-Kreisoberliga hält an. Am Sonnabend bezwang der Aufsteiger vor 120 Zuschauern Gastgeber SV Ostrau und entschied damit ein weiteres Derby zu seinen Gunsten.

Dabei begann das Spiel mit dem Führungstreffer für die Gastgeber verheißungsvoll. Doch Routinier Sebastian Gasch sorgte nach Patrick Frommes Treffer (7.) nach einer reichlichen halben Stunde nicht nur für den Ausgleich, sondern erzielte in der 63. Minute auch noch den entscheidenden dritten Treffer für die Gäste, die damit ihren 3. Platz in der Tabelle festigten. Für den SVO dagegen wird die Luft nach unten immer dünner. Zum rettenden 12. Rang fehlen der Mannschaft von Trainer Jörg Soujon bereits sechs Punkte.

Der Ostrauer Coach haderte insbesondere mit dem Schiedsrichter. Zwei klare Handelfmeter habe er den Gastgebern beim Stand von 2:3 verwehrt, so Soujon. "Leider gibt es bei uns eben keinen Videobeweis", sagte er enttäuscht. Seiner stark ersatzgeschwächten Mannschaft attestierte er insgesamt "die beste Saisonleistung. Wir haben uns bloß nicht dafür belohnt", so Soujon. Chancen zum Ausgleich waren genug da. In den letzten 20 Minuten war der SVO drückend überlegen. Doch zum Ausgleich reichte es nicht mehr.

Dennoch bewahrt sich der Trainer seinen Optimismus. "So wie wir Fußball spielen, haben wir dort unten in der Tabelle eigentlich nichts verloren." Es gelte, einfach weiterzuarbeiten und Punkte im Kampf gegen den Abstieg zu sammeln.

Zufrieden war dagegen natürlich Mochaus Trainer Marcel Müller. Angesprochen auf die beiden vermeintlichen Handspiele im Strafraum räumte er ein, dass es durchaus Strafstoß hätte geben können. "Wir dürften uns nicht beschweren, wenn es am Ende 3:3 ausgegangen wäre", so Müller. "Da hatten wir diesmal das nötige Quäntchen Glück auf unserer Seite." Ostrau hätte durchaus einen Punkt verdient gehabt. "Aber auch wir haben einige Chancen ausgelassen", konstatierte Marcel Müller. Sein Blick geht schon aufs kommende Wochenende. Im Nachholespiel gegen Hartha "wollen wir drei Punkte holen", so der Traktoristen-Coach.

Spitzenreiter der Liga ist seit Sonnabend der Döbelner SC. Die Mannschaft von Trainer Thomas Kupper fuhr daheim ein 2:1 gegen Blau-Weiss Bennewitz ein, während die Begegnung des punktgleichen BSV Einheit Frohburg beim SV Klinga-Ammelshain abgesagt wurde.

Beendet ist die Siegesserie des Roßweiner SV. Der amtierende Kreismeister zog daheim gegen den TSV Großsteinberg mit 0:3 den Kürzeren und rangiert auf dem 9. Tabellenplatz. Einen Rang dahinter liegt der BC Hartha, der am Wochenende unerwartet spielfrei hatte: Die Heimbegegnung gegen den SV Tresenwald Machern wurde ebenfalls abgesagt.