SZ + Döbeln
Merken

Bahnlinie: So viel kostet die Reaktivierung

Bis zu 24 Millionen Euro sind für die Modernisierung der Strecke Döbeln-Meißen notwendig. Doch wer bezahlt die Züge?

Von Maria Fricke
 5 Min.
Teilen
Folgen
Fährt er bald wieder, der Zug von Döbeln in Richtung Meißen? Am 12. Dezember 2015 ist das letzte Mal ein fahrplanmäßiger Personenzug auf der Strecke gefahren. Das liegt nun fast fünf Jahre zurück.
Fährt er bald wieder, der Zug von Döbeln in Richtung Meißen? Am 12. Dezember 2015 ist das letzte Mal ein fahrplanmäßiger Personenzug auf der Strecke gefahren. Das liegt nun fast fünf Jahre zurück. © Dietmar Thomas/Archiv

Region Döbeln. Zwischen 17 und 24 Millionen Euro sind notwendig, damit auf der Strecke Döbeln-Meißen wieder regelmäßig Züge fahren können. Das ist das Ergebnis eines Gutachtens, das der Landtagsabgeordnete Henning Homann (SPD) aus Döbeln beim Sächsischen Verkehrsministerium in Auftrag gegeben hat.

Ihre Angebote werden geladen...