SZ + Döbeln
Merken

Berge oder Meer – wohin es urlaubsreife Döbelner zieht

Ob Faulenzen am Strand oder auf weite Entdeckungstour. Die Ferne lockt. Wo Döbelner im Urlaub die Seele baumeln lassen.

Von Annemarie Banek
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Den Alltag hinter sich lassen und Sonne tanken. Die meisten Urlauber zieht es in die warmen Länder.
Den Alltag hinter sich lassen und Sonne tanken. Die meisten Urlauber zieht es in die warmen Länder. © dpa

Zu Beginn des Jahres steht für viele Menschen die Urlaubsplanung an. Neben der Vorfreude auf die lang ersehnten Ferien bereitet die Wahl des Reiseziels aber auch häufig Kopfzerbrechen.

Wer Stress bei der Planung der schönsten Zeit des Jahres vermeiden will, findet Unterstützung in den Reisebüros der Umgebung.

Im Döbelner Reisebüro „Topp Tours“ berät Inhaberin Irene Johnke in diesen Tagen viele Kunden, die Urlaub buchen wollen. „Ich habe aktuell gutzutun.“

Viele Reiselustige nutzen die Frühbucherzeit, um für den Sommerurlaub Geld zu sparen. Auch sonst schlagen sie gerne bei Urlaubsschnäppchen zu, wenn sie solche finden.

Unterschiedliche Urlaubsziele im Winter

„Viele buchen inzwischen lieber zweimal zehn Tage pro Jahr“, so Johnke. Für die Winterferien hätten die Döbelner sehr unterschiedliche Ziele über das Reisebüro gebucht, beispielsweise nach Dubai, wohin es von Leipzig einen Direktflug gibt.

Auch Kreuzfahrten, die in Deutschland starten und Touren ans Mittelmeer oder in die Karibik erfreuen sich aktuell großer Beliebtheit. Neben den vielen Urlaubern, die in die Ferne schweifen, um dem kalten Winter zu entfliehen, seien aber auch Auszeiten in den Bergen gefragt.

In der Sommersaison, die in der Urlaubsbranche von Mai bis Oktober dauert, läge für die meisten der Badeurlaub ganz weit vorn.

„Neben der Türkei, Griechenland und Bulgarien zieht es viele Urlauber an die polnische oder deutsche Ostsee. Auch die Seen in Deutschland sind beliebt“, sagt Johnke.

Warme Länder am beliebtesten

Andreas Gerhardt, Inhaber des Döbelner Reisebüros „Reisen und Service“, verzeichnet für die Winterferien viele Buchungen ins Warme, in Skigebiete ziehe es nur Vereinzelte.

„Viele Urlauber wollen nicht so weit fliegen und bevorzugen Ferien auf den Kanaren oder in Ägypten“, so Gerhardt. Wenn es dann doch weiter weg sein soll, stehen die Dominikanische Republik, Thailand und Mexiko ganz oben auf der Liste beliebter Fernziele.

Nach coronabedingter Zurückhaltung bei den Urlaubern laufe seit dem vergangenen Jahr das Geschäft im Reisebüro wieder an.

Reisepläne trotz Inflation

„Wir hoffen, dass das trotz Inflation noch eine Weile so bleibt. Viele sagen, sie wollen noch einmal in den Urlaub fahren, bevor sie es sich nicht mehr leisten können“, so Gerhardt.

„Die Leute schauen schon auf das Geld.“ Allerdings sei es schwieriger geworden, Schnäppchen zu ergattern, da es inzwischen weniger Last-Minute-Angebote von den Veranstaltern geben würde.

„In diesem Jahr gibt es einen relativ großen Ansturm auf Kreuzfahrten von TUI oder AIDA“, so der Chef des Reisebüros. Der Großteil buche eine Schiffstour für sieben oder zehn Tage auf dem Mittelmeer.

Auch zwei Wochen Urlaub in Asien oder in der Karibik seien bei Paaren beliebt, für Familien hingegen meist zu teuer.

Türkei und Griechenland günstig

Die Nebensaison nutzen Urlauber aus unterschiedlichen Gründen. Neben Familien, deren Kinder noch nicht schulpflichtig sind, seien diese besonders bei Rentnern beliebt, die Geld sparen und dem großen Trubel entfliehen wollen.

Für noch Unentschlossene hat Gerhardt einen Tipp. „Wer auf der Suche nach dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis ist, sollte einen Urlaub in der Türkei planen.“

Im Reisebüro Przybilla laufen aktuell die Flugreisen besonders gut. Dass das Preis-Leistungs-Verhältnis neben der Türkei auch in Griechenland und Spanien sehr gut und häufig alles inklusive sei, hat sich bei den Kunden schon herumgesprochen.