SZ + Döbeln
Merken

Lessing-Gymnasium in Döbeln ist digitale Schule

Die Zugehörigkeit zu einem Netzwerk erleichtert die Arbeit an Projekten. Wie das Gymnasium die Angebote nutzt.

Von Jens Hoyer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Döbelner Lessing-Gymnasium gehört zu 24 Schulen, die den Titel "Digitale Schule Sachsen" erhalten.
Das Döbelner Lessing-Gymnasium gehört zu 24 Schulen, die den Titel "Digitale Schule Sachsen" erhalten. © Archiv: André Braun

Döbeln. Das Döbelner Lessing-Gymnasium gehört zu den 24 Schulen, die den Titel „Digitale Schule Sachsen“ erhalten. Die Auszeichnung wird an diesem Freitag in Zwickau übergeben. „Wir haben uns dafür beworben“, sagte Schulleiter Michael Höhme.

Die Schule hatte schon vor einigen Jahren das Qualitätslabel „Digitale Schule“ vom Bund erhalten. An der Schule laufen eine ganze Menge Aktivitäten in dieser Richtung. So wird das Profil „Medienkompetenz in einer digitalisierten Gesellschaft“ angeboten.

Sachsen fördert Schulnetzwerk

Im Rahmen der Initiative “Digitale Schule Sachsen“ fördert das Sächsische Staatsministerium für Kultus ein sachsenweites Schulnetzwerk.

Die 24 Netzwerkschulen erhalten Unterstützung bei der Umsetzung von Projekten durch den Austausch mit anderen Schulen sowie durch externe Akteure wie regionale Unternehmen, heißt es in einer Pressemitteilung des Kultusministeriums.

Wie Sylvia Risse, Fachleiterin Naturwissenschaften, sagte, wird die Schule mit zwei 6. Klassen mit externer Hilfe über zwei Tage eine Werkstatt organisieren, in der eine App programmiert wird.

„Ein Lehrer allein könnte das nicht“, so Sylvia Risse. Die AG Robotik sei zu einem Wettbewerb in Oelsnitz gewesen. Auch dafür habe es Unterstützung gegeben.