SZ + Döbeln
Merken

Kartoffelsprechstunde in Clennen

Der Bio-Landwirt Eckhard Voigt in Doberquitz baut besondere Saaten an. Das erfordert viel Wissen und Geschick. Aber es klappt nicht immer.

Von Sylvia Jentzsch
 6 Min.
Teilen
Folgen
Eckhard Voigt ist Bio-Bauer in Doberquitz bei Leisnig. Neben Kartoffeln baut er unter anderem Linsen, Senf, Leinen und Kümmel an.
Eckhard Voigt ist Bio-Bauer in Doberquitz bei Leisnig. Neben Kartoffeln baut er unter anderem Linsen, Senf, Leinen und Kümmel an. © Dietmar Thomas

Leisnig. Kümmel ist ein wahrer Alleskönner unter den Kräutern. Wer kann sich schon Hackepeter oder Kartoffeln ohne Kümmel vorstellen? In der Küche verwendet man Kümmelfrüchte seit mehr als 3.000 Jahren zum Brotbacken oder für viele Kohlgerichte. Kümmeltee und Kümmelöl werden in der Naturheilkunde vor allem bei Verdauungsbeschwerden sowie bei leichteren Magen- und Darmerkrankungen empfohlen.

Ihre Angebote werden geladen...