SZ + Döbeln
Merken

Darum war am Wochenende in Döbeln Nord das Wasser weg

Einige Wohnblocks blieben aufgrund eines technischen Defekts ohne Wasserversorgung. Was ausgefallen war.

Von Jens Hoyer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In einigen Wohnblocks in Döbeln Nord lief am Wochenende kein Wasser aus der Leitung.
In einigen Wohnblocks in Döbeln Nord lief am Wochenende kein Wasser aus der Leitung. © Symbolbild: Georg Moeritz

Döbeln. Am Wochenende waren die Bewohner einiger Wohnblocks in Döbeln zeitweise ohne Wasserversorgung. Wie die Veolia auf Anfrage mitteilt, war die Steuerung der Druckerhöhungsanlage Holländer ausgefallen.

Vom Ausfall betroffen waren insbesondere Häuser an der Albert-Schweitzer-Straße, in der Straße Am Holländer und in der Vyskover Straße.

Störung am Prozessleitsystem

Am Samstagabend gegen 19 Uhr habe das Prozessleitsystem eine Störung, konkret einen Druckabfall, gemeldet, so Sylke Herrmann von der Pressestelle der Veolia. Parallel dazu seien unter der Notrufnummer Meldungen von Anwohnern eingegangen.

Wie Jens Jakob, Gruppenleiter von Veolia in Döbeln, erklärte, sei das Wasser mit vermindertem Druck bei den Kunden des Wasserverbandes Döbeln-Oschatz angekommen, da durch den Ausfall der Steuerung auch die Pumpen nicht arbeiten konnten.

Das Wasser läuft aus dem Hochbehälter Holländer zunächst in die Druckerhöhungsstation, dort ziehen es die Pumpen heraus, fördern es in das Versorgungsnetz und dann in die einzelnen Haushalte.

Am Sonntagmorgen haben Mitarbeiter der Veolia eine mobile Druckerhöhungsstation für Döbeln-Nord installiert, um die Versorgung zunächst für das Wochenende wieder in gewohntem Umfang sicherzustellen.

Am Montagmorgen sei eine Ersatzsteuerung eingebaut worden, auch wurden neue Teile bestellt, um die Technik komplett ersetzen zu können.