SZ + Döbeln
Merken

Das sind die beliebtesten Ausbildungsberufe in Mittelsachsen

Die Zahl der Bewerber ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Welche Berufe besonders beliebt sind und wie sich die Interessen innerhalb von zehn Jahren verändert haben.

Von Lea Heilmann
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mechatroniker gehört zu den beliebtesten Ausbildungsberufen im Landkreis. Ob Industrie- oder Kfz-Mechatroniker – der Beruf ist vielfältig und wird in verschiedensten Firmen ausgebildet, wie zum Beispiel beim Werkzeugmaschinenbau-Unternehmen NSH in Döbeln.
Mechatroniker gehört zu den beliebtesten Ausbildungsberufen im Landkreis. Ob Industrie- oder Kfz-Mechatroniker – der Beruf ist vielfältig und wird in verschiedensten Firmen ausgebildet, wie zum Beispiel beim Werkzeugmaschinenbau-Unternehmen NSH in Döbeln. © SZ/DIetmar Thomas

Mittelsachsen. Viele junge Menschen entscheiden relativ früh, ob sie studieren oder eine Ausbildung absolvieren wollen. Doch nach der Entscheidung folgt bereits die nächste: Welcher Beruf soll es werden? Die Auswahl ist riesig, allein im Gebiet der Industrie- und Handelskammer Chemnitz (IHK) gibt es knapp 1.200 freie Lehrstellen in 15 Berufsfeldern.

Ein Großteil der Bewerber hat sich für das neue Lehrjahr aber bereits entschieden, führt die letzten Bewerbungsgespräche oder hat sogar schon den Ausbildungsvertrag unterschrieben.

Einen Überblick über den aktuellen Ausbildungsmarkt in Mittelsachsen liefert die Bundesagentur für Arbeit mit ihrer Statistik. Die Daten basieren auf der bei der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter gemeldeten Bewerbern sowie den Ausbildungsplätzen, die zur Vermittlung gemeldet wurden.

Ihre Angebote werden geladen...