SZ + Döbeln
Merken

Die besten Kicker kommen aus Roßwein

Die Sieger beim Doblina Cup der Grundschulen fahren zu einem Spiel von Dynamo Dresden. Warum auch die Verlierer mitdürfen.

Von Jens Hoyer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Mannschaft der Weinbergschule Roßwein freut sich über den Sieg beim Doblina Cup der Stadtwerke Döbeln.
Die Mannschaft der Weinbergschule Roßwein freut sich über den Sieg beim Doblina Cup der Stadtwerke Döbeln. © SZ/DIetmar Thomas

Döbeln. Jubel am Mittwoch bei der Mannschaft der Grundschule Am Weinberg. Die Jungs aus Roßwein haben beim Doblina Cup der Stadtwerke Döbeln abgeräumt und damit den Sieg vom vergangenen Jahr wiederholt.

Der Preis dürfte die Fußballer-Herzen höher schlagen lassen: Die Grundschüler fahren zu einem Spiel von Dynamo nach Dresden.

Sieben Teams am Start

Die sieben beteiligten Mannschaften aus Dritt- und Viertklässlern traten jeder gegen jeden an. Gespielt wurden einmal zwölf Minuten auf Kleinfeld mit Naturrasen. Auf dem zweiten Platz landete die Evangelische Grundschule Technitz.

Sie erhält eine Eisbombe vom Eismann als Gewinn. Einen Tag im Fußball-Camp von ML-Sports verbringt die Mannschaft der Grundschule Waldheim, die auf dem dritten Platz landete.

Zwei Trostpreise haben die Stadtwerke dann noch unter den anderen Mannschaften verlost. Groß fällt der Trost für die Mannschaft der Grundschule Mochau aus. Die Letztplatzierten fahren nämlich mit den Erstplatzierten zum Fußballspiel von Dynamo Dresden.

Über eine Eisbombe kann sich die Döbelner Kunzemann-Schule freue. Angetreten waren auch die Grundschulen Ostrau und Großweitzschen.

Roßweiner im Sachsenfinale

Die Roßweiner bekommen schon sehr bald Gelegenheit, sich noch einmal zu beweisen. Am 28. Juni wird Döbeln Austragungsort des Energie Cups der Stadtwerke sein. Sechs Grundschulmannschaften aus ganz Sachsen werden dafür anreisen.

In der Corona-Zeit war der Doblina Cup zwei Jahre lang nicht ausgetragen worden. Die Stadtwerke hatten die Tradition 2022 wieder aufleben lassen.