SZ + Döbeln
Merken

Verfassungsschutz hat Bürgerwehr im Blick

Vor allem der Altkreis fiel 2019 sachsenweit mit Schutzzonen-Aktionen durch die NPD auf. Bei den linksextremistischen Straftaten gab es einen deutlichen Anstieg.

Von Maria Fricke
 5 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Region Döbeln war 2019 Schwerpunkt von Schutzzonen-Aktionen in Sachsen. Das geht aus dem Bericht des Verfassungsschutzes hervor.
Die Region Döbeln war 2019 Schwerpunkt von Schutzzonen-Aktionen in Sachsen. Das geht aus dem Bericht des Verfassungsschutzes hervor. © DA-Archiv

Region Döbeln. Sie ziehen als vermeintliche Bürgerwehr durch die Stadt. Meist tragen sie Westen mit der Aufschrift „Schutzzone“. Vor allem im Oktober 2019 sorgten die Männer und Frauen in der Stadt für Aufsehen. Mehrfach wurde ihre Patrouille durch die Polizei beendet. Nun tauchen die selbst ernannten Ordnungshüter erneut auf, nicht nur vor Ort, sondern auch im Bericht des Sächsischen Verfassungsschutzes für 2019.

Ihre Angebote werden geladen...