Döbeln
Merken

Döbelner Big Band bringt Frank Sinatra nach Niederstriegis

Nach fünf Jahren kehrt die Band mit ihrem Swing-Sound wieder zurück ins Schweizerhaus. Was die Zuschauer erwartet.

Von Lea Heilmann
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Am 23. März tritt die Small Town Big Band im Schweizerhaus in Niederstriegis auf und spielt eine bunte Mischung von Songs.
Am 23. März tritt die Small Town Big Band im Schweizerhaus in Niederstriegis auf und spielt eine bunte Mischung von Songs. © Small Town Bigband Döbeln

Niederstriegis. In wenigen Wochen ist es soweit, dann öffnet das Schweizerhaus in Niederstriegis wieder seine Pforten für die Öffentlichkeit. Das diesjährige kulturelle Programm eröffnet die Small Town Big Band aus Döbeln. Diese tritt nicht zum ersten Mal in dem renovierten historischen Gasthaus auf.

Bereits 2019 gab es eine gemeinsame Veranstaltung, erzählte Frank Morgenstern, der sich um das musikalische Programm im Schweizerhaus kümmert. „Das war die letzte Veranstaltung vor Corona, es war schön und wir wollten das noch mal wiederholen“, so der Organisator weiter.

Big Band erhält Unterstützung von zwei Sängern

Er versuche immer, eine gute Mischung aus einheimischen und überregionalen Künstlern aufzustellen. 2024 wird also mit Musik aus der Nachbarschaft gestartet. Doch was erwartet die Gäste am 23. März? „Ein großartiger Big Band Sound, den man so nicht oft erlebt“, sagte Morgenstern.

Rainer Krause, Mitglied der Band, beschreibt den anstehenden Abend wie folgt: „Die Band spielt zum Tanzabend auf mit allen möglichen Titeln, die der Swing-Musik gewidmet sind.“ Unterstützung erhalten sie dabei von den Sängern Dav Hensson und André Schwinge. Seit Jahren arbeitet die Band bereits mit den beiden zusammen. Der Schwerpunkt des Abends liegt auf Titeln von Frank Sinatra.

Es soll ein Abend für Jedermann werden, sagte Frank Morgenstern. Es kann getanzt, aber auch einfach zugehört werden. Natürlich seien auch Menschen gerne gesehen, die sich passend zum Abend kleiden, das sei aber kein Muss.

Der Tanzabend ist etwas nicht Alltägliches – genauso wie der Veranstaltungssaal. Für die Bigband ist es ein Highlight, dort wieder auftreten zu können. „Das Ambiente ist sehr schön. Der altgediegene Saal, bei dem das Flair des Anfangs des 20. Jahrhunderts erhalten geblieben ist – das hat schon seinen speziellen Reiz“, schwärmte Rainer Kraus. Auch wer die Döbelner Bigband schon des Öfteren live gesehen hat, kann sich auf etwas Veränderung und Neues freuen.

Neuer musikalischer Leiter

Denn seit kurzem ist André Bauer der neue musikalische Leiter der 20-köpfigen Band. Er spielt fest im Polizeiorchester in der Landeshauptstadt sowie in der Region in anderen Bands. „Jeder musikalische Leiter hat seine eigenen Vorstellungen, wie ein Orchester klingen sollte“ erklärte Krause und ergänzte: „Es ist für die Band immer wieder eine Bereicherung und bei jedem neuen Leiter lernt man etwas dazu.“

Das kriegen die Gäste am Konzertabend auch direkt zu hören: „Der Abend wir ein bisschen was Neues sein. Wir haben ein paar andere Titel ausgesucht, die wir bisher noch nicht gespielt haben“, sagte das Bandmitglied. Es soll kein Konzert sein, sondern den Charakter eines Tanzabends haben.

  • Nachrichten aus der Region Döbeln von Sächsische.de gibt es auch bei Facebook und Instagram

Nicht nur für die musikalische, sondern auch die kulinarische Versorgung ist im Schweizer Haus gesorgt. Es gibt wie immer Getränke, Essen und kleine Naschereien, sagte Frank Morgenstern.