SZ + Döbeln
Merken

Döbelner Klima-Maler für besseren ÖPNV

Eine kleine Gruppe von Friday for Future hat Aktionen in Döbeln geplant. Die erste hatte nur kurze Wirkungsdauer.

Von Jens Hoyer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eine kleine Gruppe von Friday for Future hat auf dem Obermarkt Zeichen gesetzt.
Eine kleine Gruppe von Friday for Future hat auf dem Obermarkt Zeichen gesetzt. © Jens Hoyer

Döbeln. Eine Gruppe junger Frauen hat am Freitagabend auf dem Döbelner Obermarkt Zeichen gesetzt. Bei den Kreidemalereien auf dem Pflaster war groß „ÖPNV“ zu entziffern.

Und darum ging es bei der Aktion, die die erste einer kleinen Döbelner Gruppe der Klimaschutzbewegung „Friday for Futures“ ist. Diese habe sich im Sommer vergangenen Jahres gegründet, sagte Helene Richter (18).

Unterstützung von Kampagne

Mit der Aktion auf dem Obermarkt beteiligte sich die Gruppe an einer Kampagne von „Friday for Future“ mit der Gewerkschaft Verdi.

„Dabei geht es nicht nur um bessere Arbeitsbedingungen und mehr Geld für die Mitarbeiter, sondern auch darum, dass der ÖPNV in der Region gestärkt wird“, sagte sie.

Es sei wünschenswert, wenn mehr Busse in die Städte und zu den Bahnhöfen fahren würden. „Wenn man sich für den Umweltschutz einsetzt, muss man zwangsweise mit dem Auto zu den Aktionen fahren“, sagte Helene Richter.

Eine zweite Veranstaltung sei in Planung. Zu einem Vortrag über den ÖPNV will sich die Gruppe einen Verkehrswissenschaftler der TU Dresden einladen.

Die Kreidemalereien auf dem Obermarkt hatten übrigens kein langes Leben. Nach einer Auflage der Stadt musste die Gruppe diese wieder entfernen.