Döbeln
Merken

Ein Stück Kloster Buch für daheim

Das können sich die Besucher des Bauernmarktes am Samstag mitnehmen. Ein Teil des Verkaufserlöses geht wie immer als Spende an den Förderverein. Aber es gibt auch eine Neuerung.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Fotokalender 2023 bietet neue Blickwinkel aufs Kloster Buch.
Der Fotokalender 2023 bietet neue Blickwinkel aufs Kloster Buch. © Dietmar Thomas

Leisnig/Klosterbuch. Nur noch einmal muss umgeblättert werden, dann brauchen viele einen neuen Kalender. Wer einen mit neuen und liebgewordenen Fotoeindrücken aus dem Kloster Buch und der Umgebung sucht, wird beim Förderverein und auf dem Bauernmarkt am Samstag fündig werden.

Mit dem Monatskalender für 2023 legt Mitarbeiterin und Hobbyfotografin Karen Benndorf einmal mehr einen Beweis dafür vor, dass es nach vielen Jahren noch immer neue Sichtweisen und Blickwinkel auf die alten beziehungsweise sanierten Gemäuer gibt. Zum ersten Mal hat sie pro Monat mehrere Motive ausgewählt und dabei auch Flora und Fauna einbezogen.

Ein Teil als Spende für Klostererhalt

Der druckfrische Fotokalender mit bunten Klosteransichten kostet wieder 7,50 Euro. Davon gehen 2,50 Euro als Spende an den Förderverein. Das Geld fließt in die Erhaltung der historischen Anlage. Einen aktuellen Veranstaltungskalender für 2023 gibt es im Gegensatz zum Foto-Monatskalender noch nicht. Der kleine Faltplan sei im Entstehen, teilen die Förderer mit.

  • Nachrichten aus der Region Döbeln von Sächsische.de gibt es auch bei Facebook und Instagram

Beim Bauernmarkt am Sonnabend bieten wieder mehr als 90 Direktvermarkter frische Erzeugnisse aus eigenem Anbau, eigener Aufzucht und eigener Herstellung sowie handwerkliche und kunsthandwerkliche Produkte an. Die Besucher können sich in der Zeit von 9 bis 15 Uhr über ein breites Angebot aus Frischeprodukten wie Fleisch-, Fisch- und Backwaren sowie Obst, Gemüse und Pflanzen freuen. Hersteller und Händler von Keramik über Schmuck bis hin zu Textil- und Korbwaren werden ebenfalls wieder da sein.

Für das leibliche Wohl sorgen verschiedene Anbieter genauso wie die Mitarbeiter des Fördervereins Kloster Buch.

Schlösserland Sachsen ist wieder Partner

Aber es gibt neben Frischem und Stärkungen auch einiges zu entdecken: Um 10.30 Uhr beginnt eine Turmuhrführung mit Dr. Bert Meister. Den Teilnehmern bietet sich die seltene Gelegenheit zur Besteigung der Gutskapelle.

Dabei gibt es unter anderem interessante Einblicke in Funktionsweise und das Innenleben der Turmuhr. Um 12 Uhr beginnt in der Gutskapelle ein Mittagsgebet. Eine Stunde später startet vorm Abthaus eine nächste Führung durch die Klosteranlage.

Seit diesem Jahr arbeitet der Förderverein wieder mit dem Schlösserland Sachsen zusammen. Daher sind auch im Kloster die beliebten Schlösserlandkarten erhältlich. Sie sind zehn Tage oder ein Jahr gültig. Vor allem letztere eignen sich gut als Geschenk.

Der Bauernmarkt-Eintritt kostet für Erwachsene drei Euro. Dafür entfallen die Parkgebühren. Besucher werden gebeten, die Parkplätze außerhalb des Klostergeländes zu nutzen. Es stehen mehrere Flächen zur Verfügung.

Veranstaltungstipp: Bauernmarkt im Kloster Buch bei Leisnig am Samstag, 12. November, von 9 bis 15 Uhr.

Hinweis: Die Anlage ist in der Nachsaison am Wochenende für die Zeit von Veranstaltungen geöffnet.