Döbeln
Merken

Energietisch Mittelsachsen: „Landkreis mit Milliarden beleben“

Wie kann Mittelsachsen die Klimaneutralität erreichen? Das ist Thema des Energietischs. Zum Dialog-Abend werden prominente Experten erwartet.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Thema des Energietischs am 21. März in Leisnig wird sein, wie Mittelsachsen seine Klimaneutralität erreichen kann.
Thema des Energietischs am 21. März in Leisnig wird sein, wie Mittelsachsen seine Klimaneutralität erreichen kann. © Dietmar Thomas

Mittelsachsen. Das Thema Klimaneutralität soll für Mittelsachsen noch stärker in den Fokus rücken. Der Landkreis bringt deshalb ein Klimaschutzkonzept auf den Weg.

Es wird im Sommer im Kreistag vorgestellt. Der 3. Energietisch am 21. März in Leisnig dreht sich deshalb um das Thema Klimaneutralität.

Vorfreude aus spannenden Vortrag

Für den Dialog-Abend mit dem Titel „Mit Milliarden den Landkreis beleben“ konnten Bertram Fleck und Heinrich Strößenreuther als Redner gewonnen werden, teilt die Pressestelle des Landratsamtes mit.

Bertram Fleck war von 1989 bis 2015 Landrat im Rhein-Hunsrück-Kreis, der seit 2020 als erster klimaneutraler Landkreis Deutschlands gilt.

„Natürlich sind die Voraussetzungen in jeder Gemeinde, jedem Landkreis individuell. Doch Bertram Fleck ist ein Macher. Er wollte die Veränderung. Zu einer Zeit, in der es noch mehr Widerstände und Vorbehalte gab. Er hat die Dinge angepackt. Ist Vorreiter. Vorbild. Von ihm können wir lernen. Ich freue mich auf einen spannenden Vortrag“, so Mittelsachsens Landrat Dirk Neubauer (parteilos).