SZ + Update Döbeln
Merken

Mochau gewinnt nachträglich den Döbelner Regiocup

Am Abend des Hallenturniers feierte der FC Grimma den Sieg. Jedoch gab es beim Eintragen der Ergebnisse einen Fehler.

Von Dirk Westphal
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Vor vollen Zuschauerrängen nahm der Regiocup 2023 in der Stadtsporthalle Döbeln einen spannenden Verlauf.
Vor vollen Zuschauerrängen nahm der Regiocup 2023 in der Stadtsporthalle Döbeln einen spannenden Verlauf. © SZ/DIetmar Thomas

Döbeln. Die Veranstaltung hat sich zum sportlichen Jahresausklang in der Region Döbeln gemausert. So überraschte es nicht, dass knapp 700 Fußballfans am Donnerstagabend in die Döbelner Stadtsporthalle pilgerten, um beim Regiocup der Stadt Döbeln noch einmal spannende Fußballkost geboten zu bekommen.

Mit dem Oberligisten der Staffel Nord-Ost, FC Grimma, den Landesklassevertretern der Staffel Mitte, BSG Stahl Riesa und BSC Freiberg hatten sich drei höherklassige Teams angesagt, um den Turniersieg zu kämpfen.

Ausverkaufte Halle

Das Teilnehmerfeld wurde komplettiert von den Kreisoberligisten Döbelner SC, SV Mügeln-Ablaß sowie Pokalverteidiger SV Traktor Mochau.

Im praktisch ausverkauften Haus erlebten die Zuschauer 15 teilweise spannende Spiele bei einer super Stimmung. Entsprechend freuten sich die Organisatoren vom Döbelner SC und der Stadtverwaltung Döbeln über eine rundherum gelungene Veranstaltung.

Die Entscheidung über den Turniersieg verzögerte sich im Modus Jeder gegen jeden bis zum Schluss. Im finalen Spiel zwischen der BSG Stahl Riesa und dem FC Grimma schien es zwischenzeitlich so, als ob sich der spielstarke SV Traktor Mochau über eine Pokalverteidigung freuen kann.

Fehler beim Eintragen sorgt für falschen Sieger

Der favorisierte Oberligist lag bereits 0:2 zurück. Doch kurz vor Spielende glichen die Grimmaer Fußballer aus, zogen nach Punkten mit den Mochauern gleich und holten sich bei jeweils plus vier Toren durch die mehr erzielten Treffer letztendlich den Turniersieg.

Zumindest für den Abend. Denn am Dienstag teilten die Organisatoren mit, dass der eigentliche Sieger der SV 50 Traktor Mochau ist. Grund für den Fehler war eine falsche Eintragung in das Internetportal, das in diesem Jahr erstmals genutzt wurde, um die Mannschaften und Zuschauer auf dem aktuellen Stand zu halten.

Bei der Begegnung Mochau gegen Mügeln wurde ein Endergebnis von 2:1 statt 3:1 eingetragen. Dieser Fehler ist jedoch keinem am Abend des Turniers aufgefallen, sondern erst drei Tage später, sagte Turnierleiter Sebastian Lormis. Durch die Änderung des Spielstands können die Traktoristen ein besseres Torverhältnis vorweisen. Mit den Mochauern ist er bereits im Kontakt und hat einen Besuch beim Training mit entsprechender Prämie und Entschuldigung versprochen.

Bester Torschütze der Veranstaltung war Georg Liesch von der BSG Stahl Riesa, der fünf Treffer erzielte. Als Schiedsrichter fungierten Mirko Eckart (SV 52 Zschaitz), Ronny Walther (BC Hartha).

Statistik

Ergebnisse:

  • Döbelner SC - SV Mügeln-Ablaß 1:2
  • BSG Stahl Riesa - BSC Freiberg 2:4
  • SV Traktor Mochau - FC Grimma 1:1
  • BSG Stahl Riesa - Döbelner SC 2:1
  • FC Grimma - SV Mügeln-Ablaß 2:1
  • BSC Freiberg - SV Traktor Mochau 0:1
  • Döbelner SC - FC Grimma 1:2
  • SV Traktor Mochau - BSG Stahl Riesa 1:1
  • SV Mügeln-Ablaß - BSC Freiberg 0:5
  • SV Traktor Mochau - Döbelner SC 3:1
  • BSC Freiberg - FC Grimma 2:4
  • BSG Stahl Riesa - SV Mügeln-Ablaß 5:1
  • BSC Freiberg - Döbelner SC 5:1
  • SV Mügeln-Ablaß - SV Traktor Mochau 1:3
  • FC Grimma - BSG Stahl Riesa 2:2

Endstand:

1. FC Grimma 5 11:07 04 11

2. SV Traktor Mochau 5 08:04 04 11

3. BSC Freiberg 5 16:08 08 09

4. BSG Stahl Riesa 5 12:09 03 08

5. SV Mügeln-Ablaß 5 05:15 -10 03

6. Döbelner SC 5 05:14 -09 00

Transparenzhinweis: Dieser Text wurde am 2. Januar 2024, 15 Uhr, mit der Information ergänzt, dass der SV 50 Traktor Mochau statt dem FC Grimma das Turnier gewonnen hat.