SZ + Döbeln
Merken

Freie Sachsen in Döbeln im Wahlkampfmodus

Die rechtsextremistisch eingestufte Gruppierung sammelte Unterschriften. Zur Kundgebung auf dem Obermarkt sind nur wenige Personen erschienen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Andreas Hofmann, alias DJ Happy Vibes (Mitte), sprach am Dienstag auf einer Wahlkampfkundgebung der Freien Sachsen in Döbeln.
Andreas Hofmann, alias DJ Happy Vibes (Mitte), sprach am Dienstag auf einer Wahlkampfkundgebung der Freien Sachsen in Döbeln. © SZ/DIetmar Thomas

Döbeln. Unter dem Motto „Weg mit dieser Regierung“ hatten die Freien Sachsen unter Federführung von Stefan Trautmann, am Dienstagnachmittag zu einer Kundgebung auf dem Döbelner Obermarkt aufgerufen.

Rund zehn Mitstreiter und etwa 20 Zuhörer waren dem Aufruf gefolgt und hörten die lautstarken Wahlkampfparolen des prominentesten Gesichts der Freien Sachsen, Andreas Hofmann.

Lautstarke Rede

Hinter diesem verbirgt sich DJ Happy Vibes, der als Moderator und Musikproduzent bekannt ist und sich für die rechtsextremistisch eingestufte Gruppierung engagiert.

In seiner lautstark und pathetisch vorgetragenen Rede führte er einen Rundumschlag gegen die Politik der Ampel-Regierung von Migration über Corona bis zur Einwanderung in die Sozialsysteme und die Politik allgemein aus.

Er unterstellte durch diese, die Abschaffung des Rechtsstaates und propagierte im Wahlkampfmodus, das Land wieder vom Kopf auf die Füße zu stellen.

Bevor aber Stefan Trautmann, der bereits eine Legislaturperiode für die NPD im Döbelner Stadtrat gesessen hat, und die Freien Sachsen in der Döbelner Politik mitmischen können, müssen sie zunächst 100 Unterschriften generieren, die zur Zulassung zu den Kommunalwahlen am 9. Juni benötigt werden.

Bis Dienstag waren, laut Aussage von Andreas Hofmann, davon 50 geleistet worden.