SZ + Döbeln
Merken

Helios bedankt sich mit Spende bei Feuerwehr Leisnig

Im Eingangsbereich des Feuerwehrdepots in Leisnig hängen Kinderzeichnungen. Auf diesem Weg bedanken sich Mädchen und Jungen für den Einsatz der Feuerwehrleute. Auf andere Weise sagt die Helios-Klinik Leisnig Dankeschön.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Till Sander, der kaufmännische Leiter der Helios-Klinik Leisnig (re.), übergibt Gemeindewehrleiter René Gentzsch einen Scheck über 1.000 Euro.
Till Sander, der kaufmännische Leiter der Helios-Klinik Leisnig (re.), übergibt Gemeindewehrleiter René Gentzsch einen Scheck über 1.000 Euro. © Christian Hüller

Leisnig. „Mit einer Spende über 1.000 Euro bedanken wir uns für die vertrauensvolle Zusammenarbeit der letzten Jahre“, teilte Kliniksprecherin Dr. Luisa Winkler mit. Diese Zusammenarbeit sei von gegenseitiger Unterstützung, Hilfsbereitschaft und gemeinsamen Projekten geprägt gewesen.

„Wir möchten mit der Spende unsere große Wertschätzung für die Arbeit der Kameraden von der Feuerwehr Leisnig zum Ausdruck bringen“, sagte der kaufmännische Leiter des Krankenhauses Till Sander bei der Scheckübergabe.

Enge Zusammenarbeit

„Eine enge Zusammenarbeit vor Ort ist für uns sehr wichtig, um als Klinik auf alle Situationen optimal vorbereitet zu sein. Das funktioniert in Leisnig dank der professionellen und engagierten Arbeitsweise der freiwilligen Feuerwehr schon seit vielen Jahren ganz hervorragend.“

Besonders bewährt habe sich die enge Kooperation, als im Juni 2023 in einem Leisniger Mehrfamilienhaus ein Großbrand ausbrach. Damals mussten das Haus evakuiert und Betroffene kurzfristig untergebracht werden.

In dieser Situation hatte die Klinik zusätzlich zur Versorgung von Verletzten Schlafplätze zur Verfügung gestellt.

Für dieses Jahr sind weitere Begehungen in den Klinikgebäuden geplant. Das Kennenlernen der Gegebenheiten soll dazu beitragen, dass sich die Einsatzkräfte im Ernstfall schneller zurechtfinden.

Zudem stellt der technische Leiter die Besonderheit einer klinischen Einrichtung und ihrer Versorgungsanlagen vor.

Miteinander ist Anspruch

„Wenn Feuerwehr und Klinik gut zusammenarbeiten, verbessert das die Sicherheit für alle Menschen in der Region“, findet Gemeindewehrleiter René Gentzsch.

Für ihn ist dieses Miteinander nichts Außergewöhnliches, sondern vielmehr Anspruch auch für die ehrenamtliche Arbeit.

Trotzdem, so der Feuerwehrchef: „Wir freuen uns über die Anerkennung seitens Helios und natürlich über die Spende. Damit konnten wir einen neuen Rauchvorhang und mehrere Löschrucksäcke beschaffen.“