SZ + Döbeln
Merken

Hier kommt der Chef der WG Fortschritt in Döbeln ins Bibbern

Das Kneipp-Becken an der Unnaer Straße ist mit Wasser gefüllt. Auch der Sportplatz an der Meißner Straße ist wieder offen.

Von Jens Hoyer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Tino Hütter, Vorstandsvorsitzender der WG Fortschritt, ist als erster ins eiskalte Kneipp-Becken an der Unnaer Straße gestiegen. Sein Vorstandskollege Thomas Schröder applaudiert.
Tino Hütter, Vorstandsvorsitzender der WG Fortschritt, ist als erster ins eiskalte Kneipp-Becken an der Unnaer Straße gestiegen. Sein Vorstandskollege Thomas Schröder applaudiert. © Jens Hoyer

Döbeln. Tino Hütter, Vorstandschef der WG Fortschritt, ist am Montag mit einer Art Todesverachtung ins eiskalte Wasser des Kneipp-Beckens im WGF-Park an der Unnaer Straße gestiegen.

Die Genossenschaft hatte mit der Eröffnung der Kneipp-Saison den Frühling ausgerufen, aber der Frühling hat sich an diesem Tag nicht blicken lassen. Das Wasserthermometer zeigte eine Temperatur von gerade einem Grad über Null.

Kita-Kinder schauen zu

Vom Rande schauten die Kinder der Schmetterlings- und der Schneckengruppe der Kita Sonnenschein dem Ereignis zu. „Wir gehen einmal in der Woche zum Sport und wenn wir Zeit haben, hinterher noch kneippen.

Das wird von den Kindern sehr gerne angenommen. Wir machen das auch, wenn es draußen nicht so warm ist. Dann bringt es einen besonders guten Effekt“, sagte Erzieherin Katharina Möbius.

„Es fällt auch mal ein Kind ins Wasser, aber das ist nicht so schlimm, wenn wir Sportsachen zum Wechseln dabei haben.“

Auch einige Vertreter der Roßweiner Behindertenwerkstatt sind zum „Ankneippen“ gekommen. Aber aus einem anderen Grund: Neben dem Kneipp-Becken steht jetzt ein Insektenhotel.

Die WG-Fortschritt hatte eine Mitarbeiter-Veranstaltung in der Werkstatt abgehalten und bei dieser Gelegenheit zehn Insektenhotels gebaut. Diese werden jetzt in den verschiedenen Wohngebieten der Genossenschaft aufgestellt.

„Das war eine schöne Erfahrung und hat den Mitarbeitern sehr viel Spaß gemacht“, sagte Hütter.

Sportsaison eröffnet

Eröffnet wurde am Montag auch die Saison auf dem Mehrgenerationensportplatz an der Meißner Straße in Döbeln Ost. Der steht jetzt wieder allen Interessierten für sportliche Aktivitäten offen – sei es auf der Bocciaanlage oder den Fitnessgeräten.

Der Sportplatz ist von 8 bis 18 Uhr geöffnet. „Er wird von Bewohnern betreut, die in der Nähe wohnen und tagsüber immer mal nach dem Rechten schauen können“, sagte Hütter.