SZ + Döbeln
Merken

HSG-Männer verpassen Überraschung

Beim Tabellenzweiten roch es lange nach einem Sieg. Am Ende hieß es 29:34. Die Frauen verlieren ebenfalls. Der nächste Gegner im Pokal steht fest.

Von Thomas Riemer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Tobias Claassen traf viermal für die Neudorf/Döbelner bei der Auswärtsniederlage in Limbach-Oberfrohna.
Tobias Claassen traf viermal für die Neudorf/Döbelner bei der Auswärtsniederlage in Limbach-Oberfrohna. © SZ/Dirk Westphal

Döbeln. In der Verbandsliga West haben die Handball-Männer der HSG Neudorf/Döbeln am Sonnabend beim BSV Limbach-Oberfrohna mit 29:34 (14:13) verloren, sich aber stark präsentiert. Von Anfang an lag die Mannschaft von Trainer Michael Saupe ergebnistechnisch auf Augenhöhe mit dem Tabellenzweiten. Noch in der 40. Minute lag die HSG beim 21:18 sogar mit drei Toren in Front. Vier Minuten vor dem Abpfiff war beim 28:28 zumindest ein Remis noch drin, ehe die Gastgeber die Zügel anzogen und uneinholbar davonzogen. Weil Tabellennachbar Rückmarsdorf sein Spiel ebenfalls deutlich verlor, bleibt die HSG in der Tabelle weiter auf dem sechsten Platz.

Die Frauen traten bei der 2. Mannschaft des HC Rödertal als klarer Außenseiter an. Im Sonntagsspiel unterlagen sie letztlich deutlich mit 22:31 (12:13). Nur in der Anfangsphase hielt die Mannschaft ordentlich dagegen, führte nach einer Viertelstunde sogar mit drei Toren.

Im Halbfinale des Sachsenpokals treffen die Schützlinge von Trainer Marko Horschig auswärts auf die HSG Langenhessen/Crimmitschau. Das ergab die Auslosung. Auf den ersten Blick eine wohl lösbare Aufgabe. Doch die HSG-Damen sind gewarnt. Der Kontrahent ist aktuell unangefochtener Spitzenreiter in der Verbandsliga West. Und das mit einer makellosen Bilanz von 28:0 Punkten.

Gespielt wird am 24. März, 16 Uhr.