SZ + Döbeln
Merken

Kompletter Medaillensatz für Roßweins Nachwuchsboxer

Der Verein richtete am Wochenende die Landesmeisterschaften der Kadetten, Junioren und Jugend aus. Für den Ausrichter gibt es viel Lob.

Von Thomas Riemer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Packende Kämpfe bekam das Publikum am Wochenende im Roßweiner Sporthaus zu sehen. Dort fanden die Landesmeisterschaften der Kadetten, Junioren und Jugend statt.
Packende Kämpfe bekam das Publikum am Wochenende im Roßweiner Sporthaus zu sehen. Dort fanden die Landesmeisterschaften der Kadetten, Junioren und Jugend statt. © Foto: Dennis Baudzus

Roßwein. Ein gut gefülltes Sporthaus, prächtige Stimmung und toller Sport – so lassen sich die Landesmeisterschaften der Boxer für die Kadetten, Junioren und die Jugendklassen am Wochenende in Roßwein treffend zusammenfassen. „Wir sind rundherum zufrieden“, so Steve Hengst. Er ist stellvertretender Abteilungsleiter der Boxer beim Roßweiner Sportverein. Der war als Ausrichter kurzfristig eingesprungen, weil der ursprüngliche Austragungsort Klingenthal die Titelkämpfe zurückgeben musste.

Für die Roßweiner kein großes Problem. „Wir sind erprobt in solchen Veranstaltungen“, bestätigt Steve Hengst. Mit dem Sporthaus verfüge man über eine gute Infrastruktur, die auch Zuschauern rund 150 Sitz- und fast genausoviele Stehplätze bietet. Und Roßwein sei in Sachsen sehr beliebt, weil die Stadt ziemlich in der Mitte des Freistaates liegt. Auch personell war die Meisterschaft von Anfang an in besten Händen. „Wir sind ein gutes Team, auch viele Eltern unserer Mitglieder packen mit an“, so Steve Hengst.

Dabei gehört die Abteilung Boxen beim RSV eher zu den kleineren. Rund 25 Mitglieder zählt sie, „es sind fast ausschließlich Nachwuchssportler“, erklärt der stellvertretende Abteilungs-Chef.

Die drei jungen Boxer, die den RSV am Wochenende vertraten, sorgten auf jeden Fall für allerhand Furore und fuhren einen kompletten Medaillensatz ein. Gold gewann Oliver Liebe bei den Kadetten in der Gewichtsklasse bis 57 Kilogramm. Der 14-Jährige besiegte im Finale seinen Kontrahenten aus Zwickau nach couragiertem Auftritt mit zwei Niederschlägen und dem logischen Abbruch in der 2. Runde seitens des Ringrichters. Enrico Konert indes unterlag in seinem Halbfinale und holte Bronze. Silber gab’s für Raik Schwenke, der im Kampf um den Titel in einen Konter lief.

„Das Resultat ist toll für den Roßweiner Sportverein“, freut sich Steve Hengst, der nicht vergisst, allen Beteiligten zu danken. Immerhin mussten rund 130 Boxer aus etwa 40 sächsischen Vereinen betreut und versorgt werden.

Lob für die Veranstalter zollt Benjamin Kahlert, Geschäftsführer des Kreissportbundes Mittelsachsen. „Die Roßweiner machen das immer sehr gut. Es war ein schönes Event. Und besonders die Zuschauer-Resonanz freut mich“, sagt Kahlert, der selbst aktiver Boxer war und auch Kampfrichter ist. Am Wochenende sei er jedoch „nur“ Gast gewesen. Angesichts der Leistungen fühlt er seine Auffassung bestätigt: „Boxen in Sachsen ist im Aufwind.“