Döbeln
Merken

Leisnig sendet Hilferuf für das Freibad

Die Vorbereitungen für die anstehende Saison laufen bereits. Noch ist das Personal aber nicht komplett.

Von Lea Heilmann
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Damit das Freibad in diesem Jahr auch wieder in den warmen Monaten geöffnet hat, sucht die Stadt dringend noch Menschen, die die Beckenaufsicht übernehmen können.
Damit das Freibad in diesem Jahr auch wieder in den warmen Monaten geöffnet hat, sucht die Stadt dringend noch Menschen, die die Beckenaufsicht übernehmen können. © Dietmar Thomas

Leisnig. Die Temperaturen sind teilweise noch eisig, da denkt wohl aktuell niemand ans Schwimmen im Freibad. Doch in Leisnig laufen die Vorbereitungen auf die kommende Saison bereits auf Hochtouren. Dabei fehlt der Kommune gerade noch das Allerwichtigste: Schwimmmeister.

Bereits im vergangenen Jahr stand die Öffnung des Bades zwischenzeitlich auf der Kippe, nachdem der damalige Badchef aufgehört hatte. Abhilfe schaffte damals ein Münchner, der mehrere Monate in seine Heimatstadt zurückkam und den Posten übernahm.

Zu der Zeit schloss die Stadt auch einen Kooperationsvertrag mit der Veolia, die sich bereits um die Bäder in Colditz und Geithain kümmert. Das versuche die Kommune aktuell wieder, sagte Bürgermeister Carsten Graf.

Eröffnung soll am 1. Juni sein

So sei zwar für den Fachangestellten für Bäderbetriebe gesorgt, aber es brauche auch ausreichend Beckenpersonal, um die gewünschten Öffnungszeiten sichern zu können. Deshalb hat die Kommune einen Hilferuf, wie Graf sagte, gestartet, um passende Personen zu finden. Ihm sei aber auch bewusst, dass überall Rettungsschwimmer fehlen.

Zwei Mitarbeiter des Bauhofs sind bereits fest eingeplant und bringen die nötigen Qualifikationen mit. Von weiteren zwei Personen hätte es bereits positive Signale gegeben. Die Stadt plant im besten Fall mit mindestens sechs Schwimmern, die die Beckenaufsicht übernehmen. „Wenn es acht bis zehn Personen werden, wäre es natürlich viel entspannter“, sagte er weiter. Auch mit der Wasserwacht und der DLRG sowie dem Roten Kreuz ist die Stadt bereits im Austausch.

Wer sich vorstellen kann auszuhelfen, sollte mindestens 18 Jahre alt sein. Außerdem ist das Rettungsschwimmabzeichen Silber oder der Nachweis einer kombinierte Rettungsübung nötig. Auch die Erste-Hilfe-Ausbildung ist wichtig. Aber auch Menschen, die die Qualifizierungen noch nicht haben, sich aber zutrauen, die Kurse und Prüfungen abzulegen, können sich melden. Aktuell sei geplant, das Bad vom 1. Juni bis zum 30. August zu öffnen. (DA/lh)