SZ + Döbeln
Merken

Leisniger Feuerwehr trauert um langjährigen Ortswehrleiter

Die Feuerwehr Leisnig und einige der Ortswehren tragen Trauerflor. Am Wochenende ist Frank Andrä gestorben. Er ist nur 57 Jahre alt geworden.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Frank Andrä, langjähriger Leiter der Ortsfeuerwehr Naunhof-Beiersdorf, ist im Alter von 57 Jahren verstorben.
Frank Andrä, langjähriger Leiter der Ortsfeuerwehr Naunhof-Beiersdorf, ist im Alter von 57 Jahren verstorben. © André Braun/Döbelner Anzeiger

Leisnig/Bockelwitz. Nur selten hat Frank Andrä etwas anderes als Arbeits- oder Einsatzkleidung gebraucht. Mehr als 40 Jahre gehörte er der Freiwilligen Feuerwehr an, war lange Zeit Leiter der Ortswehr Naunhof-Beiersdorf und dort auch aktiv im Feuerwehrverein.

Er konnte sich und Kinder für Feuerwehrhistorik begeistern. Wenn er auf einem alten Spritzenfahrzeug saß oder sich mit neuer Technik beschäftigte, dann leuchteten seine Augen.

Auf seine Erfahrungen rund um die Feuerwehr können die Bockelwitzer und Leisniger Feuerwehrleute jetzt nicht mehr zurückgreifen. Frank Andrä ist am Wochenende verstorben. Im Februar wäre er 58 Jahre alt geworden.

Lange als aktiver Kamerad im Einsatz

Den größten Teil seines Lebens hat er der Feuerwehr gewidmet, war er für andere da. Gearbeitet hat er in der Landwirtschaft und nach Feierabend oft auf dem eigenen Grundstück, wo er viel Zeit in seiner Werkstatt verbrachte.

Die Verantwortung als Wehrleiter hat Frank Andrä abgegeben, als das neue Gerätehaus in Bockelwitz fertig war und die Ortswehren Naunhof-Beiersdorf, Naundorf sowie Clennen-Sitten zur Feuerwehr Bockelwitz verschmolzen sind.

„Aber auch danach war er bis zu seiner Erkrankung als aktiver Kamerad in der Feuerwehr Bockelwitz im Einsatz“, sagt Leisnigs Feuerwehrchef René Gentzsch. Für ihn und viele Feuerwehrleute aus Leisnig und den Ortsteilen war es eine traurige Nachricht, dass Frank Andrä den Kampf gegen eine heimtückische Krankheit verloren hat. (DA/sig)