SZ + Döbeln
Merken

Warum in Döbeln kurzzeitig der Strom weg war

Wegen eines sogenannten Erdschlusses ist am Montagmorgen in einigen Bereichen von Döbeln der Strom ausgefallen. Die Stadtwerke Döbeln suchen noch nach dem Fehler.

Von Sylvia Jentzsch
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Döbeln hat es am Montagmorgen im Bereich Großbauchlitz/Döbeln-Nord einen kurzen   und   im  Bereich  Geyersberg/Bärental einen etwas längeren Stromausfall gegeben.
In Döbeln hat es am Montagmorgen im Bereich Großbauchlitz/Döbeln-Nord einen kurzen und im Bereich Geyersberg/Bärental einen etwas längeren Stromausfall gegeben. © dpa-Zentralbild

Döbeln. Am Montagvormittag hat es in Döbeln zwei Störungen im Stromnetz gegeben. Betroffen waren die Bereiche Großbauchlitz/Döbeln Nord sowie der Geyersberg und das Bärental.

"Um 8.34 Uhr gab es einen sogenannten Erdschluss im Bereich Großbauchlitz und Döbeln Nord. Bei einem Erdschluss kommt es zu einer Berührung des Leiters mit dem Erdreich. Wir sind zurzeit auf Fehlersuche", sagte der Netzmeister Strom der Stadtwerke Döbeln Mirko Lößner.

Durch den Erdschluss in Großbauchlitz/Döbeln Nord sei es zu einer Spannungsverschiebung gekommen. Das habe zu einem kurzzeitigen Stromausfall in der Zeit von 8.48 bis 8.50 Uhr in diesem Bereich geführt, so der Netzmeister.

26 Stationen seien betroffen gewesen.

Ein weiterer Bereich ohne Strom

Der erste Fehler im Stromnetz haben einen weiteren verursacht. Deshalb sei der Strom im Bereich Geyersberg/Bärental in der Zeit von 8.45 bis 9.02 Uhr ausgefallen. Die Kunden in diesem Bereich hatten 17 Minuten keinen Strom. Betroffen waren 16 Stationen.

Die Mitarbeiter der Stadtwerke Döbeln sucht mit Hochdruck den Fehler. Das hat keinen Einfluss auf die Stromversorgung.