Freischalten Freischalten Döbeln
Merken

Döbelner Lions sammeln Geld für Hospiz in Leisnig

Beim 10. Benefizkonzert ist ein außergewöhnliches Musikprojekt zu erleben. Orgel trifft dabei auf Saxophon.

Von Jens Hoyer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Volker Jaekel und Gert Anklam musizieren mit chinesischer Mundorgel einer tragbaren mittelalterlichen Orgel.
Volker Jaekel und Gert Anklam musizieren mit chinesischer Mundorgel einer tragbaren mittelalterlichen Orgel. © Ulf Drechsel

Döbeln. Ein besonderes Musikerlebnis verspricht das 10. Benefizkonzert des Lions Clubs Döbeln am Sonntag. Wenn Volker Jaekel und Gert Anklam in der Nicolaikirche musizieren, bringen sie noch zwei Orgeln mit.

Das Publikum erlebt, wie die chinesische Mundorgel und eine tragbare mittelalterliche Orgel klingen. Volker Jaekel spielt auch die große Kirchenorgel und Gert Anklam das Saxophon. Dann heißt es: Alte Musik trifft auf Jazz, Komposition auf Improvisation, Mittelalter auf Weltmusik.

„Dieses Konzert ist etwas Besonderes. Ich denke, das es auf ein breites Interesse stößt“, sagte Kantor Markus Häntzschel. Die Lions arbeiten beim Konzert mit der evangelischen Kirchgemeinde zusammen.

Die Lions sammeln dieses Mal Geld für das Hospiz „Lebenszeit“ in Leisnig. Der Verein betreut sterbenskranke Menschen, die im Hospiz meist knapp drei Wochen untergebracht sind.

Neben professionellen Mitarbeitern arbeiten eine Reihe Ehrenamtliche in dem Verein mit. „Ich finde das ehrenamtliche Engagement enorm“, so Geschäftsführer Eiko Weber.

Hospiz braucht Geld für Eigenanteil

Das Hospiz wird vor allem von den Krankenkassen finanziert, aber finanzielle Unterstützung werde immer gebraucht, weil der Verein fünf Prozent der Kosten als Eigenanteil aufbringen muss.

„Die Gäste im Hospiz müssen keinen Eigenbeitrag bezahlen. Das ist beeindruckend“, sagte Tino Gaumnitz, Präsident des Lions Clubs Döbeln. Die Lions wollen dieses Engagement des Vereins unterstützen.

Die Lions hatten 2012 mit ihren Benefizkonzerten begonnen und damit schon viele Vereine und Projekte mit etwa 60.000 Euro unterstützt. Geld hatte die Diakonie für einen Pflegerollstuhl bekommen.

  • Nachrichten aus der Region Döbeln von Sächsische.de gibt es auch bei Facebook und Instagram

Unterstützung bekamen unter anderem die Lebenshilfe Döbeln, das Projekt Suchtberatung, das Kinderhaus in Gärtitz, die Jugendfeuerwehr und die Caritas für ihre Fahrradrikscha.

Zwei Jahre lang war auch Geld für das bronzene Diorama von Döbeln eingesammelt worden, das heute am Obermarkt steht.

  • 10. Benefizkonzert des Lions Clubs Döbeln mit Volker Jaekel und Gert Anklam. Sonntag, 28. April, 17 Uhr, Nikolaikirche. Karten gibt es in der Stadtinformation, der Löwenapotheke, der Rosenapotheke und bei Quartiersmanager in der Bäckerstraße und an der Abendkasse.