SZ + Döbeln
Merken

Waldheims Förderschule hat jetzt moderne Tafeln

Der Waldheimer Stadtrat hat vorzeitig Geld für die Umsetzung des Digitalpaktes in der Förderschule bewilligt. Dort ist noch viel mehr geplant.

Von Elke Braun
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die neuen Tafeln sind erst seit wenigen Tagen in der Waldheimer Förderschule im Einsatz. In den nächsten Jahren soll die Schule komplett saniert werden, wenn es im Haushalt so beschlossen wird.
Die neuen Tafeln sind erst seit wenigen Tagen in der Waldheimer Förderschule im Einsatz. In den nächsten Jahren soll die Schule komplett saniert werden, wenn es im Haushalt so beschlossen wird. © Dietmar Thomas

Waldheim. Den Doppelhaushalt für die Jahre 2022 und 2023 für die Stadt Waldheim gibt es zwar schon im Entwurf. Beschlossen ist er aber noch nicht. Deshalb hatte Bürgermeister Steffen Ernst (FDP) eine Sitzung des Sonderstadtrates einberufen.

Dabei ging es um die vorzeitige Mittelbereitstellung in Höhe von rund 56.000 Euro für die Umsetzung des Digitalpaktes Schule, speziell in der Waldheimer Förderschule. „Mit den Arbeiten ist bereits im vergangenen Jahr begonnen worden“, erklärte Dirk Erler, Leiter des Fachbereiches Ordnung und Bauverwaltung der Stadt Waldheim. Unter anderem wurden die Anschlüsse für die digitalen Tafeln und weitere technische Geräte installiert. In der Förderschule waren derartige Netzwerkanschlüsse in den Unterrichtsräumen gar nicht vorhanden.

Mehrkosten wurden ausgeglichen

Außerdem mussten die bereits im Jahr 2020 vorgenommenen Planungen angepasst werden. Durch Preisänderungen und Mehraufwendung sei eine Kostenerhöhung eingetreten, die aber mit überschüssigen Fördermitteln von der Grundschule auf die Baumaßnahme Förderschule übertragen werden konnten. „Damit konnten die Mehrkosten ausgeglichen werden“, so Erler.

Das Geld, über das die Stadträte zu beschließen hatten, werde gebraucht, um noch Restarbeiten zu erledigen. „Um Garantiezeiten einhalten zu können, ist es nicht möglich, die Arbeiten so lange zu verschieben, bis der Haushaltsplan bestätigt ist“, so Erler. Der Stadtrat hatte die Umsetzung des Digitalpaktes Schule bereits im Herbst 2020 für alle drei Waldheimer Bildungseinrichtungen beschlossen und stimmte auch der vorzeitigen Mittelbereitstellung einhellig zu.

Komplettsanierung geplant

In den nächsten Jahren wird aller Voraussicht nach aber noch viel mehr an der Förderschule gebaut, wenn der Entwurf des Doppelhaushaltes bestätigt wird. „Wir haben eine Komplettsanierung vor, für die, sofern die Stadträte zustimmen, die Planungsleistung in diesem Jahr vergeben werden könnten“, so der Fachbereichsleiter. Mit den Bauarbeiten könnte dann frühestens im kommenden Jahr begonnen werden.

Die Stadt Waldheim hat in den zurückliegenden Jahren viel in ihre Bildungseinrichtungen investiert. So wurde die Grundschule in den Jahren 2019 und 2020 komplett saniert. Die Oberschule erhält derzeit einen Anbau, der kurz vor der Fertigstellung steht.