Döbeln
Merken

In Leisnig wird am Montag angebadet

Wer sich unsicher ist, ob das Freibad offen hat, der solle in Zukunft eine App befragen, rät die Stadtverwaltung als Badbetreiber.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Aus der Ukraine Geflüchtete helfen dem Team des Stadtbades in diesem Jahr bei der Grünpflege. Ab 23. Mai sind die ersten Badegäste in Leisnig willkommen.
Aus der Ukraine Geflüchtete helfen dem Team des Stadtbades in diesem Jahr bei der Grünpflege. Ab 23. Mai sind die ersten Badegäste in Leisnig willkommen. © Stadtverwaltung Leisnig

Leisnig. Im Leisniger Stadtbad können sich Unerschrockene ab Montag in die „Fluten“ wagen – wahrscheinlich. Über eine Öffnung des Freibades soll tagesaktuell entschieden werden.

Geschlossen bleibt die Einrichtung zum Beispiel bei Lufttemperaturen unter 20 Grad und vorhergesagtem Dauerniederschlag. Darüber sollten sich die Nutzer auf wetter.com informieren, heißt es in einer Mitteilung der Stadtverwaltung. Die Alternative sei, auf der „Mein Leisnig App“ auf den Button Freibad zu klicken.

Eintritt wieder am Automaten

Bis zum Beginn der Schulferien hat das Freibad Leisnig bei entsprechender Witterung täglich von 11 bis 19 Uhr geöffnet. Der Imbiss wird voraussichtlich im Juni in Betrieb genommen.

Der Eintritt kostet für Erwachsene 4 Euro, für Kinder bis 16 Jahre 2,50 Euro, für bis zu Dreijährige ist er frei. Günstiger wird es mit Zehner- oder Jahreskarten. Tageskarten gibt es wie im Vorjahr am Automaten am Eingang.

Hilfe bei der Grünpflege

Jedes Jahr ist es immer wieder ein "Kraftakt", die Einrichtung nach der Winterpause herzurichten, alles an seinen Platz zu räumen. Diesmal hatten das Bad- und das Team von Stadtgärtnerei dabei Hilfe.

Die kam von aus der Ukraine Geflüchteten. Sie wollen sich oftmals schon ab dem ersten Tag, an dem sie in Leisnig Quartier beziehen, nützlich machen, zum Beispiel für ihre Gastgeber kochen oder ihnen anderweitig zur Hand gehen.

In Leisnig leben knapp 100 Kriegsflüchtlinge. Sie sind in Familien, Unterkünften von privaten Anbietern, aber auch von Gesellschaften wie der LWVG untergekommen.