SZ + Döbeln
Merken

Der Gasthof in Langenau hat eine grüne Hülle

Weil Gefahr in Verzug war, ist der Landgasthof in Langenau gesichert worden. Viele Erinnerungen sind mit dem Lokal verbunden.

Von Sylvia Jentzsch
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Gasthof in Langenau wurde gesichert.
Der Gasthof in Langenau wurde gesichert. © Dietmar Thomas

Hartha. Er war einst das Schmuckstück und der Treffpunkt für die Langenauer – der Gasthof. Jetzt ist er mit einem grünen Netz verhüllt– nicht, weil er ein Kunstwerk ist, sondern weil von ihm wegen herunterfallender Teile eine Gefahr ausgeht.

„Der Gasthof zählt zurzeit als herrenloses Haus. Deshalb hat die Stadt beim Landratsamt die Sicherung beantragt“, sagte Bauamtsleiter Ronald Fischer.

Zurzeit werde geprüft, ob es Erben gibt. Sei das nicht der Fall, bedürfe es einer Abstimmung mit dem Landkreis Mittelsachsen. Der ist in solchen Fällen auch für den Abriss zuständig.

Tolle Faschingsfeiern

Anfang der 1990-er Jahre wurde der Gasthof geschlossen. Doch gefeiert wurde trotzdem noch im Saal. Er war das Domizil des Langenauer Karnevalsklubs. Damals gehörte Langenau zur Gemeinde Gersdorf.

Der Gemeinderat beschloss, den Gasthof an einen Privatmann zu verkaufen. Der wollte sogar ein Pflegeheim im Gebäude einrichten. Daraus ist nichts geworden. Im Gegenteil. Das Gebäude ist dem Verfall preisgegeben.

Die Stadt Hartha hat noch mehr solcher Gebäude. Bürgermeister Ronald Kunze (parteilos) spricht von etwa zehn Häusern.

Dazu gehören unter anderem die an der Feldstraße. Die betreffenden Gebäude würden regelmäßig vom Ordnungsamt begutachtet, vor allem nach Stürmen. Die Stadt bekomme aber auch Hinweise von Bürgern, die auf Gefahren hinweisen, so Ronald Kunze.