Döbeln
Merken

Osterglanz folgt vielleicht Lichterglanz in Hartha

Fast jedes Wochenende ist in der Region Hartha etwas los. Der Veranstaltungskalender steht. Es gibt Bewährtes und Neues.

Von Sylvia Jentzsch
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Vorsitzende  des Vereins    Jugend aktiv Harthe    und  Stadtrat  Ronny Walter  gestaltet zur Osterzeit   mit seinem Team den Stadtpark in Hartha.
Der Vorsitzende des Vereins Jugend aktiv Harthe und Stadtrat Ronny Walter gestaltet zur Osterzeit mit seinem Team den Stadtpark in Hartha. © Dietmar Thomas

Hartha. Der Kulturkalender für das Jahr 2024 ist fertig. Zusammengestellt wurde er von den Mitarbeitern des Harthaer Kultur- und Sportbetriebes. Vertreter von Vereinen, die Mitglieder des Kultur- und Sozialausschusses (Kuso) sowie des Kultur- und Sportbetriebes haben gemeinsam beraten.

„Bisher gab es immer ein Treffen der Vereine in der Hartharena. Dass wir uns in dieser Form getroffen haben, ist das erste Mal eine gute Sache“, so Günter Roßberg, Betriebsleiter des Kultur- und Sportbetriebes. Vertreter von elf Vereinen seien beim Treffen dabei gewesen, andere reichten ihre Termine schriftlich ein.

Damit war eine Arbeitsgrundlage für den Kulturkalender geschaffen, der jederzeit ergänzt werden kann.

In Hartha wird regelmäßig getanzt

„Es ist wieder ein sehr abwechslungsreicher Veranstaltungskalender entstanden. An jedem Wochenende ist in der Region Hartha etwas los“, so der Betriebsleiter. Das Jahr habe mit erfolgreichen Veranstaltungen wie dem Neujahrskonzert, der Winterwanderung des Heimatvereins oder dem Trödelmarkt begonnen. Hinzu kommen viele sportliche Veranstaltungen.

Am ersten Märzwochenende ist ein Hüpfburgfest in der Hartharena geplant. Großen Zuspruch gibt es für die Frauentagslesung mit Hendrik Duryn.

Überhaupt bereichern viele Angebote der Bibliothek den Veranstaltungskalender. Und eine Ü30-Party gibt es im März in der Hartharena.

Neu im Kalender aufgenommen wurden die Veranstaltungen im Tanzpalast von Franziska Franz.

Vereine setzen auf Tradition

Im Wesentlichen halten die Vereine und Ortschaften an ihren Terminen fest. So feiert Gersdorf immer zu Pfingsten, das Brunnenfest ist am ersten Wochenende im Juni und der Weihnachtsmarkt am vierten Advent. Der MSC organisiert am letzten Oktoberwochenende das Stockcar-Rennen und die Quadfreunde laden für den 2. März zum Wintertreffen ein. Anlässlich der Walpurgisnacht soll wieder ein Hexenfeuer organisiert werden.

Auch in diesem Jahr wird der Verein Jugend aktiv Harthe den Osterhasen in den Stadtpark einladen und diesem einen „Osterglanz“ verpassen.

„Es ist die Idee entstanden, auch im Reinhardtsthal Glanz zu verbreiten. Das könnte in der Vorweihnachtszeit werden und der Stadtpark an der Dresdener Straße im ‚Lichterglanz‘ erstrahlen“, so der Chef des Kuso Ronny Walter. Er wird als Inhaber der Generalvertretung der Allianz Versicherung in Hartha im Mai Kultur im Reinhardtsthal anbieten.

Stars in der Hartharena

Auch in der Hartharena werden viele tolle Veranstaltungen zu Publikumsmagneten. Dazu gehören Schlager und Spaß mit Andy Borg, Gestört aber Geil, Cornamusa, die Broadway Musicalnacht, das Oktoberfest oder Weihnachtszeit mit Sigrid und Marina. Katrin Weber mit „Oh, die Fröhliche“ gastiert im Dezember in der Hartharena.