SZ + Update Döbeln
Merken

Hauptbahnhof Döbeln: Zug verliert Diesel

Ein Zugbegleiter hatte den auslaufenden Treibstoff bemerkt. Der Personenzug kann nicht weiterfahren.

Von Jens Hoyer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Döbelner Feuerwehrleute inspizieren den Schaden am Treibstofftank eines Personenzuges, der im Döbelner Hauptbahnhof liegengeblieben ist.
Döbelner Feuerwehrleute inspizieren den Schaden am Treibstofftank eines Personenzuges, der im Döbelner Hauptbahnhof liegengeblieben ist. © Dietmar Thomas

Döbeln. Ein Personenzug der Mittelsächsischen Regionalbahn (MRB) ist am Mittwoch im Döbelner Bahnhof ausgefallen. Eigentlich hätte der Triebwagen um 11.50 Uhr wieder in Richtung Leipzig abfahren müssen. Aber die Zugbesatzung hatte intensiven Dieselgeruch bemerkt. Der Kraftstoff tropfte aus einem Leck aus dem Tank auf die Gleise.

Die Döbelner Feuerwehr rückte mit drei Fahrzeugen zu dem Störfall aus. Nachdem der Zug aus eigener Kraft von der Bahnsteigkante ins offene Gleis gefahren war, konnten die Feuerwehrleute einen Blick auf den Schaden werfen. "Da können wir nichts machen, das ist alles verbaut", sagte Einsatzleiter Thomas Harnisch. Zum Glück seien nur sehr geringe Mengen Treibstoff ausgetreten.

Der Zug musste erst ins offene Gleis fahren, damit die Feuerwehrleute den Schaden inspizieren konnten. Ein Notfallmanager der Bahn wurde hinzugezogen.
Der Zug musste erst ins offene Gleis fahren, damit die Feuerwehrleute den Schaden inspizieren konnten. Ein Notfallmanager der Bahn wurde hinzugezogen. © Dietmar Thomas
Das Zugpersonal hatte Dieselgeruch bemerkt. Der in geringen Mengen austretende Kraftstoff wurde aufgefangen.
Das Zugpersonal hatte Dieselgeruch bemerkt. Der in geringen Mengen austretende Kraftstoff wurde aufgefangen. © Dietmar Thomas

Der zugezogene Notfallmanager der Deutschen Bahn koordinierte die weiteren Schritte. Der Zug soll erst einmal im Bahnhof bleiben und wird voraussichtlich auch dort repariert.

Wie ein Mitarbeiter der Pressestelle der MRB sagte, sei nur diese eine Fahrt ausgefallen. Der Verkehr auf der Strecke laufe jetzt wieder im Regelbetrieb.

Mehr lokale Nachrichten aus Döbeln und Mittelsachsen lesen Sie hier.