Döbeln
Merken

Jede Menge Technik beim Döbelner Action Day

Die Döbelner Feuerwehren und andere Blaulicht-Organisationen präsentieren sich am Sonnabend. Das ist vor allem auch etwas für technikbegeisterte Kinder.

Von Jens Hoyer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Beim Action Day können sich die Besucher ausprobieren. Redakteurin Sylvia Jentzsch versuchte sich 2017 an der Technik zum Befreien eingeklemmter Personen.
Beim Action Day können sich die Besucher ausprobieren. Redakteurin Sylvia Jentzsch versuchte sich 2017 an der Technik zum Befreien eingeklemmter Personen. © Dietmar Thomas

Döbeln. Die Döbelner Gemeindefeuerwehr und das Technische Hilfswerk laden für Sonnabend Familien und Interessierte zu ihrem Action Day ans Feuergerätehaus an der Jacobikirche ein. „Alle Döbelner Ortswehren sind daran beteiligt“, sagte Udo Hundrieser von der Döbelner Feuerwehr.

Neben dem Technischen Hilfswerk werden sich auf dem Gelände auch die Polizei, das Rote Kreuz, Johanniter, ADAC und andere Hilfsorganisationen präsentieren. „An mehreren Stationen bieten wir Feuerwehr zum Anfassen an. Die Gäste können die Technik ausprobieren und ihnen wird etwas gezeigt“, sagte Hundrieser.

  • Sie haben Hinweise, Kritik oder Lob? Dann schreiben Sie uns per E-Mail an [email protected]

Die Limmritzer Feuerwehrleute werden das Thema Wasserrettung vorstellen. Die Ebersbacher widmen sich dem Brandschutz. Die Feuerwehrleute aus Mochau. Choren und Lüttewitz werden Schnitt-Techniken mit der Kettensäge für das Zersägen von Bäumen vorstellen. Bei den Beichaer Kameraden geht es um das Thema Atemschutz.

Vorführung des Feuerwehrnachwuchses

Weil die Feuerwehr Eigenwerbung betreiben will, ist auch die Jugendfeuerwehr eingebunden, die sich um den Nachwuchs kümmert. Hinter dem Gerätehaus sind die Kinder dazu eingeladen, selbst aktiv zu werden. Gegen 13.30 Uhr ist auch eine Vorführung des Feuerwehrnachwuchses vorgesehen.

Der Action Day beginnt am Sonnabend um 10 Uhr. Um 10.30 Uhr wird Oberbürgermeister Sven Liebhauser einen Akt vornehmen, der in der Corona-Zeit etwas untergegangen war. Es erfolgt die offizielle Übergabe der neuen Drehleiter und eines neuen Einsatzfahrzeuges. Beide Fahrzeuge sind allerdings schon geraume Zeit im Einsatz. Die Feuerleute werden auch Gastgeber für Abordnungen der Partnerwehren aus Heidenheim und Vyskov sein.

Hungern muss beim Action Day auch niemand. Das Essen kommt ganz klassisch aus der Gulaschkanone.