SZ + Döbeln
Merken

Käfertreffen in Döbeln von Diebstählen überschattet

Am Wochenende haben sich die Freunde der kultigen VWs auf den Bischofswiesen in Döbeln getroffen. Die Freude über das Wiedersehen wurde allerdings getrübt.

Von Jens Hoyer
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Franze Lemke war mit einem VW Käfer aus dem Jahr 1972 auf dem Treffen, den ihre Eltern aufgebaut haben. Franze fährt ihn, seit sie 18 Jahre alt ist.
Franze Lemke war mit einem VW Käfer aus dem Jahr 1972 auf dem Treffen, den ihre Eltern aufgebaut haben. Franze fährt ihn, seit sie 18 Jahre alt ist. © SZ/Dietmar Thomas SZ/Dietmar Th

Döbeln. Eine Menge Fans des VW-Käfers sind am Wochenende der Einladung der Döbelner Käferbande ans Kanuheim auf den Bischofswiesen gefolgt. Beim 29. Käfertreffen erwartete sie wieder ein Programm mit Kinderfest, Kübelrallye, Bierkastenstapeln und Clubspiel, Partys am Abend und eine Ausfahrt am Sonntag.

Überschattet wurde das Treffen aber durch dreiste Diebstähle. Nach Angaben der Polizei hatten sich vermutlich in der Nacht zum Sonnabend gegen 3 Uhr Unbekannte Zutritt zu zwei vermieteten Räumen der Pension verschafft und Bargeld aus Taschen gestohlen. Außerdem seien sie in sechs abgestellte Fahrzeuge gelangt und hätten neben Bargeld auch persönliche Dokumente und Geldkarten gestohlen. Der Diebstahlschaden belaufe sich auf etwa 1.600 Euro. Die Polizei ermittelt in dem Fall.