Freischalten Freischalten Döbeln
Merken

Kommunalwahl Döbeln: CDU tritt mit 35 Kandidaten an

Döbelns ehemaliger Oberbürgermeister Hans-Joachim Egerer tritt auf Listenplatz 1 wieder für den Stadtrat an. Wo die CDU die Schwerpunkte setzt.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Döbelner CDU hat die Kandidaten für die Kommunalwahl aufgestellt.
Die Döbelner CDU hat die Kandidaten für die Kommunalwahl aufgestellt. ©  Wolfgang Wittchen (Archiv)

Döbeln. Die Döbelner CDU wird mit 35 Kandidatinnen und Kandidaten bei der Kommunalwahl im Juni antreten. Der CDU-Stadtverband hatte Ende vergangener Woche die Wahlliste aufgestellt.

Ganz oben steht der ehemalige Oberbürgermeister Hans-Joachim Egerer, der nach Ende seiner Amtszeit schon eine Legislaturperiode im Stadtrat sitzt. Ihm folgen auf den Listenplätzen der CDU-Vorsitzende Ingo Kutsch, ebenfalls Stadtrat, und Susan Zache, die 1. Stellvertreterin des Oberbürgermeisters. Auf Listenplatz vier steht der Fraktionsvorsitzende und CDU-Landtagskandidat Dr. Rudolf Lehle.

Insgesamt sei eine stimmige Mischung aus erfahrenen Kommunalpolitikern und jüngeren Kandidatinnen, aus Männern und Frauen zusammengestellt worden, so Rudolf Lehle. Um weiterhin eine gute Zusammenarbeit mit den Ortsteilen der Stadt zu gewährleisten, seien aus allen Bereichen bekannte Kandidaten auf der CDU-Liste vertreten.

Schulen und Straßen als Schwerpunkte

Inhaltlich soll laut Lehle "die erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung vertrauensvoll fortgesetzte werden." Priorität habe der Neubau der Grundschule Döbeln Ost, der Abschluss der Maßnahmen zum Hochwasserschutz und der Ausbau der Digitalisierung städtischer Schulen. Außerdem die Erhaltung des Theaters, die Fortführung des grundhaften Ausbaus kommunaler Straßen, Ertüchtigung des Bürgergartens und der städtischen Spielplätze.

"Die künftige CDU-Fraktion wird auch die Fortführung der erfolgreichen Arbeit der Stadtwerke Döbeln und des Pflegeheimes Technitz unterstützen", so Lehle.

CDU tritt bei Ortschaftsrats-Wahlen an

Große Bedeutung habe die wirtschaftliche, kulturelle und gastronomische Belebung der Innenstadt sowie die Ansiedelung von Dienstleistern und Gewerbe. "So konnte die Übersiedelung des Sächsischen Rechnungshofes nach Döbeln erfolgreich begleitet und Karls Erdbeerhof für Döbeln gewonnen werden."

Besonderes Augenmerk liege auch auf einer sachgerechten Ausstattung der Feuerwehr, der Förderung des Ehrenamtes und des Sports in den zahlreichen Vereinen und der Wiederinbetriebnahme der Bahnverbindung nach Dresden.

Die Döbelner CDU will auch bei den Ortschaftsrats-Wahlen antreten. Für Mochau wurden mit André Wanzek und Olaf Naumann zwei Kandidaten aufgestellt. In Technitz tritt der Stadtverband mit acht Namen auf der Liste an. Auf Platz 1 steht Ortsvorsteher Dieter Hundrieser, auf Platz 2 Michael Reutow.