merken
Döbeln

Langes Einkaufen am Sonnabend in Döbeln

Viele Händler halten ihre Geschäfte bis 18 Uhr geöffnet. Zu Essen gibt es auch etwas - trotz geschlossener Gaststätten.

Verkaufsoffene Sonntage und lange Samstage gab es in der Vergangenheit schon öfter. An diesem Sonnabend können die Döbelner wieder bis 18 Uhr shoppen.
Verkaufsoffene Sonntage und lange Samstage gab es in der Vergangenheit schon öfter. An diesem Sonnabend können die Döbelner wieder bis 18 Uhr shoppen. © Dietmar Thomas

Döbeln. Im September hatte der Stadtwerbering zum ersten langen Einkaufssamstag eingeladen. Am kommenden Sonnabend soll es die Wiederholung geben. Jeden ersten Sonnabend im Monat öffnet eine Vielzahl von Händlern in der Innenstadt bis 18 Uhr. Auch Corona sollte nach Ansicht von Matthias Poch, Mitglied des Vorstands des Stadtwerberings, kein Hindernis sein, einkaufen zu gehen. Im Gegenteil. „Wenn die sportlichen Veranstaltungen ausfallen, können die Männer bei ihren Frauen Pluspunkte sammeln und mit ihnen shoppen gehen“, meinte er lächelnd. 

Auf den Straßen der Innenstadt gebe es außerdem – von der Bäckerstraße abgesehen – anders als in Shoppingcentern keine Maskenpflicht. „Die Händler haben sich viel Mühe gegeben, die nötigen Vorsichtsmaßnahmen zu ergreifen.“

Anzeige
Pflegestudium: Bachelor & Berufsabschluss
Pflegestudium: Bachelor & Berufsabschluss

Studium und Pflegepraxis vereinen? Bewerben Sie sich bis zum 1. April 2021 an der ehs Dresden für den Bachelor-Studiengang Pflege!

Bratwurststände und Holzofen

Ein Problem hat der Stadtwerbering erkannt. Mit Schließung der Gaststätten in der Innenstadt wird es schwierig mit der Beköstigung der Kunden. „Michael Köhler will deshalb zwei Bratwurststände aufmachen und die Bäckerei Körner will auch etwas zum Essen aus dem Holzbackofen anbieten. Damit ist fürs leibliche Wohn gesorgt“, sagte Poch.

Der übernächste lange Sonnabend ist dann für den 5. Dezember geplant. Am 13. Dezember ist zudem ein Einkaufssonntag zum Weihnachtsmarkt vorgesehen. Wobei noch nicht festgelegt wurde, ob letzterer stattfindet. 

Mehr lokale Nachrichten aus Döbeln und Mittelsachsen lesen Sie hier.

Mehr zum Thema Döbeln