SZ + Döbeln
Merken

Mit den Leisniger Löwen auf den Spuren von Terence Hill

Zum 17. Mal laden die Mitglieder des Lions-Clubs Leisnig zu einer Tour ein. Diesmal geht es ins romantische Elbtal. Wer mitfahren will, kann sich anmelden.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Lommatscher Bürgermeisterin Anita Maas führt bisweilen sogar selbst durch das 2020 neu konzipierte Terence-Hill-Museum. Das soll eine Station der Oldtimer-Rundfahrt der Leisniger Lions werden.
Die Lommatscher Bürgermeisterin Anita Maas führt bisweilen sogar selbst durch das 2020 neu konzipierte Terence-Hill-Museum. Das soll eine Station der Oldtimer-Rundfahrt der Leisniger Lions werden. © Claudia Hübschmann

Leisnig. Das Frühlingswetter hat an den zurückliegenden Wochenenden fast alle, die konnten, nach draußen gelockt. Auch die Mitglieder des Leisniger Lions-Clubs sind unterwegs gewesen, und zwar um die zuvor auf der Karte ausgewählte Route für die Oldtimer-Rallye 2022 zu testen.

Zu klären waren unter anderem die Fragen, ob die Strecke gut mit den betagten Fahrzeugen zu meistern und ob sie landschaftlich reizvoll ist. Auf diese beiden Fragen können die Lions jetzt mit einem überzeugten Ja antworten.

Gastgeber wollen idyllische Umgebung zeigen

„Die Route steht damit fest“, sagt Schatzmeister Hans-Peter Dietrich. Start und Ziel sei in Leisnig auf dem Marktplatz. Dann gehe es weiter über Döbeln und Lommatzsch, vorbei am Terence-Hill-Museum, nach Zehren, Meißen und dann über Nünchritz und Schrebitz zurück zum Ausgangspunkt.

Unterwegs werde es wieder Stationen geben, an denen die Teilnehmer Geschick und Wissen beweisen können. „Das wird voraussichtlich in Lommatzsch und ganz sicher in Schrebitz beim Heimatverein sein“, so Dietrich.

Viele Helfer sind wieder auf den Beinen

Die Schrebitzer Heimatfreunde unterstützen die Leisniger Lions schon seit Jahren beim Spendensammeln. Ebenso kommt Hilfe zum Beispiel beim Ausschildern der Strecke und anderen organisatorischen Arbeiten von den Mitgliedern der Leisniger Jugendwehr, des Alternativen Jugendzentrums Leisnig (AJZ) oder möglicherweise des Jugendhauses Roßwein.

„Diese Einrichtungen haben wir zum Beispiel im Vorjahr dann auch mit einem Teil der Einnahmen aus der Rallye unterstützt“, so der Finanzchef des nur zehn Mitglieder zählenden Leisniger Clubs.

Einnahmen generiert der Verein durch die Startgebühr am Rallyetag, aber auch durch Sponsoren, die für die angesprochenen Vereine spenden und damit die Heimatpflege, die Jugendarbeit oder auch die Ausbildung des Feuerwehrnachwuchses unterstützen.

Anmeldungen für die Rallye am Sonntag, 29. Mai, sind ab sofort auf der Homepage der Leisniger Lions möglich.