Döbeln
Merken

Neue Chefs für Handwerkerstraße in Leisnig gesucht

Die Aufgaben müssen neu verteilt werden. Weshalb das nötig ist und wer gebraucht wird.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Keramikerin Katrin Engelmann hatte in diesem Sommer den organisatorischen Hut für die Handwerkerstraße beim Burg- und Altstadtfest auf. Wer übernimmt ihre Aufgaben?
Keramikerin Katrin Engelmann hatte in diesem Sommer den organisatorischen Hut für die Handwerkerstraße beim Burg- und Altstadtfest auf. Wer übernimmt ihre Aufgaben? © Dietmar Thomas

Leisnig. Nach nur einem Jahr als Chefin der Handwerkerstraße Leisnig suchen Katrin Engelmann und der langjährige Leiter Klaus-Dieter Reißmann ein neues Team.

Die beiden hinterlassen viele Erfahrungen, schon Interessensbekundungen für die Teilnahme am Burg- und Altstadtfest 2024 auch von neuen Mitwirkenden und sichern weiterhin Unterstützung zu.

Aber: „Ich werde die Verantwortung nicht noch einmal tragen“, sagte Katrin Engelmann schon zur Auswertungsrunde beim Kulturstammtisch unmittelbar nach dem diesjährigen Fest. Sie begründete die unter anderem mit ihren Verpflichtungen im Job.

Viel Organisatorisches, aber auch Anpacken ist gefragt

Die Nachfolgersuche soll nicht auf die lange Bank geschoben werden. Denn die ersten Vorbereitungen beginnen erfahrungsgemäß schon Monate vorher.

Gesucht wird idealerweise ein Team, das sich die Arbeit teilen kann. Es gilt, die Aktionen zum Fest vorzubereiten und in der Woche vorher Buden und Stände aufzubauen, zu dekorieren und an den Festtagen Ansprechpartner zu sein.

Für die Organisatoren von der Kommune „ist die Handwerkerstraße essenzieller Bestandteil des Burg- und Altstadtfestes und ein wichtiges Bindeglied zwischen den Veranstaltungsorten Kirchplatz und Burg Mildenstein“, sagt Sandy Ronniger.

Termin: Dienstag, 10. Oktober, Beratung, wie es mit der Handwerkerstraße von Leisnig weitergeht ab 18 Uhr in der Alten Bäckerei in Polditz.