SZ + Döbeln
Merken

Rosenmontagsumzug mit Erdbeeren

25 geschmückte Fahrzeuge sind auf Tour durch Döbeln gegangen. Karls war zum ersten Mal dabei und erinnerte an die Tage bis zur Eröffnung des Erlebnis-Dorfes.

Von Jens Hoyer
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Team von Karls Erlebnis-Dorf war mit Maskottchen Karlchen zum ersten Mal beim Rosenmontagsumzug dabei.
Das Team von Karls Erlebnis-Dorf war mit Maskottchen Karlchen zum ersten Mal beim Rosenmontagsumzug dabei. © Foto: Lutz Weidler

Döbeln. Großer Rummel am Montag auf dem Obermarkt. Vor dem Start des Umzugs haben vier Karnevalsvereine den Gästen eingeheizt. „Limmritz geht los“, „Haßlau helau“, „Muldenschiffer ahoi“ und „Zschaitz olé“ dröhnte über den Platz. Und „WGF helau“ und „Döbeln alaf“, denn die Wohnungsgenossenschaft Fortschritt und die Stadtverwaltung Döbeln waren mit ihren Narren auch dabei.

Die Karnevalsvereine gaben einen Querschnitt aus ihren Programmen zum Besten. Die LFC-Mäuse als jüngste Teilnehmer teilen sich die Bühne mit Funkengarden und Männerballett. Die Rathausnarren traten diesmal in Kostümen zur Geschichte vom „Zauberer von Oz“ an. Als Scheuchen, Blechmann, Löwe – und Oberbürgermeister Sven Liebhauser als Zauberer mit Zauberstab.

Die Funkengarden und andere Tänzer durften beim Programm auf der Bühne nicht fehlen.
Die Funkengarden und andere Tänzer durften beim Programm auf der Bühne nicht fehlen. © Foto: Lutz Weidler
Einige hundert Menschen schauten dem närrischen Treiben auf der Bühne zu.
Einige hundert Menschen schauten dem närrischen Treiben auf der Bühne zu. © Foto: Lutz Weidler
Die Elferräte der Karnevalsvereine ziehen mit Marschmusik ein.
Die Elferräte der Karnevalsvereine ziehen mit Marschmusik ein. © Foto: Lutz Weidler
Als zu Beginn des Umzugs Regen einsetzte, konnte das die ausgelassene Stimmung kaum dämpfen.
Als zu Beginn des Umzugs Regen einsetzte, konnte das die ausgelassene Stimmung kaum dämpfen. © Foto: Lutz Weidler
Ausgelassene Stimmung: Der Old-Town-Pub fuhr beim Umzug mit.
Ausgelassene Stimmung: Der Old-Town-Pub fuhr beim Umzug mit. © Foto: Lutz Weidler
Ein Kostüm gehörte für viele Besucher des Umzugs dazu,.
Ein Kostüm gehörte für viele Besucher des Umzugs dazu,. © Foto: Lutz Weidler
Die Rathausnarren hatten sich die Geschichte "Der Zauberer von Oz" als Thema gewählt. Andreas Schön als Blechmann.
Die Rathausnarren hatten sich die Geschichte "Der Zauberer von Oz" als Thema gewählt. Andreas Schön als Blechmann. © Foto: Lutz Weidler
Gastronom Lars Lemke fuhr mit einem modernen Oldtimer mit.
Gastronom Lars Lemke fuhr mit einem modernen Oldtimer mit. © Foto: Lutz Weidler
So werden Kamelle gefangen. Die Frauen von Karls warfen mit Bonbons.
So werden Kamelle gefangen. Die Frauen von Karls warfen mit Bonbons. © Foto: Lutz Weidler
Auf der Bühne zeigten die Karnevalsvereine Teile ihrer Programme.
Auf der Bühne zeigten die Karnevalsvereine Teile ihrer Programme. © Foto: Lutz Weidler
Die Stadtwerke Döbeln  verteilten hunderte Pfannkuchen.
Die Stadtwerke Döbeln verteilten hunderte Pfannkuchen. © Foto: Lutz Weidler
Oberbürgermeister Sven Liebhauser bei einem Tänzchen auf der Bühne.
Oberbürgermeister Sven Liebhauser bei einem Tänzchen auf der Bühne. © Foto: Lutz Weidler

Tino Hütter, Vorstand der WG Fortschritt, hielt eine politische Büttenrede, bei der er einen Rundumschlag von Baerbocks Flugkilometer, über Lauterbachs Krankenhausreform und bis zu Habecks und Lindners Schuldendesaster schlug. Auch die Missleistung der deutschen Fußballnationalelf wurde darin nicht ausgespart.25 Wagen rollten beim Umzug mit.

Die üblichen Protagonisten von Stadtwerken bis Theater hatten Wagen gestaltet. Neu dazugekommen sind die Erdbeeren von Karls Erlebnis-Dorf. Auf einem Anhänger hinter einem Laster waren zwei der typischen Erdbeer-Verkaufsstände von Karls aufgeschnallt.

  • Nachrichten aus der Region Döbeln von Sächsische.de gibt es auch bei Facebook und Instagram

Das Gespann war aus Rövershagen angerollt. „Der Laster hatte Waren dabei, die wir auf der Baustelle von Karls Erlebnis-Dorf ausgeladen haben“, sagte Viktoria Pötzsch, Verkaufsleiterin bei Karls. Die Frauen auf dem Wagen sind künftige Verkaufsmitarbeiterinnen, die schon auf der Baustellen mitarbeiten.

„Wir streichen, bauen Lichterketten an und geben Mittagessen aus. Derzeit sind es 270 Portionen jeden Tag“, erzählte Viktoria Pötzsch. Es dauert nicht mehr lange bis zur Eröffnung. Aus Erdbeerbonbons haben die Frauen die Zahl 40 geklebt. So viele Tage sind es noch bis zur Eröffnung.

Veolia mit echtem Oldtimer

Die Döbelner Blaulichtverbände Feuerwehr und Technische Hilfswerk hatten wieder gemeinsam einen Wagen gestaltet. Zu den Teilnehmern des Rosenmontagsumzugs gehörte auch wieder die Veolia. Die Mannschaft des Wasserdienstleisters saß auf einem Wagen, der von einem Multicar Baujahr 1970 gezogen wurde.

Das alte Gefährt wird nur für solche Anlässe aus der Halle geholt, erzählte Sven Gammisch, der, wenn er nicht Multicar fährt, als Projektleiter Investitionen bei der Veolia arbeitet.

Als sehenswertes Schaustück hatten die Wasserleute einen riesigen Wasserschieber auf der Ladefläche verzurrt. Das Schwergewicht aus den 1970er-Jahren mit einem Durchlass von 40 Zentimetern sperrte einmal die Wasserleitung, die von Ostrau über Simselwitz bis nach Roßwein führt. „Das ist unsere größte Versorgungsleitung in Mittelsachsen“, sagte Gammisch.

Dass die Freude am Feiern und die Trauer eng beieinanderliegen können, zeigte eine Bemerkung von Oliver Rühle vom Karnevalsclub Haßlau. Er erinnerte an Lutz Kunert, der 20 Jahre lang mit seinem roten Laster den Verein beim Rosenumzugs gefahren hatte. Dieses Jahr feierten die Narren auf einem weißen Laster. Kunert konnte nicht mehr fahren. Er sei im Dezember verstorben.