SZ + Döbeln
Merken

Schauspielerin eröffnet in Roßwein ihr eigenes Fotostudio

Ein dreiviertel Jahr hat Janet Müller in der TV-Serie „Berlin Tag & Nacht“ mitgespielt. Das Großstadtleben ist aber nichts für sie.

Von Elke Braun
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Frech, flippig und sympathisch: Janet Müller hat im ehemaligen Blumenladen an der Dresdener Straße in Roßwein ihr eigenes Fotostudio eingerichtet.
Frech, flippig und sympathisch: Janet Müller hat im ehemaligen Blumenladen an der Dresdener Straße in Roßwein ihr eigenes Fotostudio eingerichtet. © Dietmar Thomas

Roßwein. Janet Müller ist in Niederstriegis aufgewachsen. „Ich bin ein Dorfkind“, sagt die quirlige 38-Jährige selbst von sich. Deshalb besucht ihr fünfjähriger Sohn Max auch die Kita in Niederstriegis. Inzwischen ist sie mit ihrer Familie in Roßwein sesshaft geworden.

Im vergangenen Jahr hat sie das Haus an der Dresdener Straße 33 gekauft. Lange Zeit wurden dort Blumen verkauft. Janet Müller hat es kernsanieren lassen. „Wir mussten fast alles rausreißen, teilweise waren die Wände verschimmelt“, erzählt sie. Jetzt ist innen alles schick. Schick fürs neue Fotostudio, das die 38-Jährige am Freitagnachmittag offiziell eröffnet hat. In den nächsten Jahren will sie noch Fassade und Dach sanieren lassen.

Fotografie ist mehr als ein Beruf

Als selbstständige Fotografin arbeitet Janet Müller schon seit mehreren Jahren. „Für mich ist das Fotografieren mehr als ein Beruf, es ist für mich eine Leidenschaft, besondere Momente festzuhalten“, sagt sie.

So ist sie auf Hochzeiten oder bei Firmenevents anzutreffen, fotografiert Babys, Familien oder in Kindergärten. Natürlichkeit und Emotionen stehen für sie an erster Stelle. Sie möchte, dass diese auf den Fotos zu sehen sind. Teilweise modelt sie auch selbst. Eines ihrer Projekte beschäftigte sich vor etwa fünf Jahren mit Menschen mit Handicap und deren Geschichten.

Erst zur Miete am Markt

Bevor Janet Müller mit dem Ausbau ihres eigenen Studios begann, hatte sie sich in Roßwein in einem Geschäft am Markt eingemietet. „Ich habe schon lange nach etwas Größerem und Eigenem gesucht – auch, weil ich viel unterwegs bin, das Geschäft in dieser Zeit nicht genutzt habe, und ich trotzdem die Miete bezahlen musste“, so die Roßweinerin.

Das mit dem Haus an der Dresdener Straße habe sich dann einfach so ergeben. Und sie ist glücklich damit. „Hier habe ich alles, was ich brauche. Parkplätze sind Auf dem Werder in der Nähe, was für die Kunden wichtig ist. Es gibt einen Fleischer und einen Bäcker gleich gegenüber, wenn es mal schnell gehen muss“, sagt sie. Wegen der Nähe zur Mulde hat sie ein wenig Angst vor Hochwasser. Aber auch in dieser Beziehung will sie vorsorgen und einen entsprechenden Schutz einbauen lassen.

Studio kann gemietet werden

Das neue Fotostudio, das sich über zwei Etagen erstreckt, will sie nicht allein nutzen. „Ich bin sehr viel unterwegs. Deshalb biete ich es auch als Mietstudio für Fotografen an, die keine eigene Location haben“, so Janet Müller. Sie hat vor, ständig wechselnde Themenwelten einzurichten, etwa zu Ostern, Weihnachten, Vater- oder Muttertag. „Wer möchte, kann privat mit dem Handy vor den Hintergründen eigene Fotos machen.“

Auch Foto-Events organisiert Janet Müller. Dafür bucht sie für die teilnehmenden Fotografen die Models und die Location. Dieses Jahr fliegt sie dafür nach Mallorca. Gerade weil sie so viel unterwegs ist, sei Roßwein für sie ein Ort, wo sie zur Ruhe kommt. „Großstadtrubel brauche ich nicht mehr“, so die 38-Jährige.

Aufregende Zeit bei "Berlin Tag & Nacht"

Auf ihre Zeit als Schauspielerin bei der Daily-Soap „Berlin Tag & Nacht“ (BTN), wo sie von 2011 bis 2012 in 168 Folgen die Rolle der Sharon Wagner spielte, blickt Janet Müller trotzdem noch sehr gerne zurück. „Es war eine aufregende und schöne Zeit. Damals war ich noch sehr jung, wollte etwas erleben und habe oft an Castings teilgenommen“, erzählt sie. Dass die Macher von BTN sie schließlich engagierten, habe sie zuerst gar nicht glauben können. Im Jahr 2016 habe die Agentur noch einmal angefragt, „aber da war ich gerade hochschwanger“, erzählt sie. Da habe es mit der Schauspielerei nicht geklappt.

Die Zusammenarbeit mit den anderen Laiendarstellern von BTN sei toll gewesen. „Wir waren wie eine große Familie“, so Janet Müller. Einige, mit denen sie damals vor der Kamera stand, sind heute noch dabei. Joe, Schmidti, Krätze, Ole und Basti beispielsweise. Seit 2011 läuft „Berlin Tag & Nacht“ auf RTL 2 an jedem Wochentag. Mittlerweile sind mehr als 2.500 Folgen erschienen. Die TV-Serie ist besonders bei jungen Leuten beliebt. Janet Müller schaut „Berlin Tag & Nacht“ derzeit nicht. „Dafür habe ich gerade gar keine Zeit“, sagt sie.