Freischalten Freischalten Döbeln
Merken

Schüler sammeln in Döbeln Müll ein

Bei der zweiten Aktion dieser Art war die Schloßbergschule am Start.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Quartiermanager Christoph Klix (von rechts) und Oberbürgermeister Sven Liebhauser waren mit Schülern an der Mulde unterwegs.
Quartiermanager Christoph Klix (von rechts) und Oberbürgermeister Sven Liebhauser waren mit Schülern an der Mulde unterwegs. © Stadtverwaltung Döbeln

Döbeln. Die Schüler und Lehrer der Schlossbergschule haben am Mittwoch in Döbeln aufgeräumt.

Schon im Februar hatten der Döbelns Oberbürgermeister Sven Liebhauser (CDU) und der Quartiermanager Christoph Klix zu einer ersten Frühjahrsputzaktion aufgerufen, die bei den Schulen große Resonanz fand. Aus diesem Grund wurde eine zweite Müllsammelaktion angesetzt.

  • Nachrichten aus der Region Döbeln von Sächsische.de gibt es auch bei Facebook und Instagram

Diesmal waren Schüler aus zwölf Klassen der Lernförderschule im Einsatz. Die jüngeren auf den Flächen rund um die Schule von Oberwerder bis zum Busbahnhof. „Auf dem Lutherplatz findet man keinen Zigarettenstummel mehr“, meinte eine Lehrerin, die mit einer der kleinen Klassen unterwegs war.

Größere Schüler waren im gesamten Innenstadtgebiet auf Achse. Handschuhe, Müllsäcke und -greifer hatte die Stadtverwaltung gestellt. Am Ende der Aktion sammelte der Bauhof 50 gefüllte Müllsäcke ein, sagte Stadtsprecher Thomas Mettcher.